Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Warnblinker Motorrad mit mini ccontrol??? Kategorie: C-Control I Micro (von Achim - 4.08.2004 13:19)
 Als Antwort auf Re: Warnblinker Motorrad mit mini ccontrol??? von mirco13 - 4.08.2004 1:31
> > Na ja so eng sehe ich das mit dem TÃœV auch nicht, prinzipiell ist das ja eine gute Sache mit
> > dem Warnblinklicht. Aber es ist deutlich einfacher mit einem extra Schalter,
> > wie hättest du das Warnblinklicht denn wieder abgestellt?
> > Außerdem wenn TÜV oder eine Polizei mal dein Blinklicht testen und dann mal Link / Rechts aus-
> > probieren, geht dein Warnblinklicht los und dann musst du erstmal erklären, dass das kein defekt ist...
>
> Das mit dem TÃœV ist ein anderes Thema und ich denke nicht das die Polizei bei einer Kontrolle meine blinker selbst testet.
> Das mache ich in dem fall selbst da es mein Fahrzeug ist. Aber egal darum ging es ja auch nicht.
> Außerdem giebt es bei neueren Motorrädern doch ein Warnblinker schon serie. (OK meine halt dann ohne ABE aber
> damit könnte ich leben:-)

... der TÃœV aber nicht. ;-)

> Einen extra schalter möchte ich auf keinen fall!

Tja, vielleicht überlegst Du Dir das nochmal.

> Möchte es auf jeden fall mit der mini ccontrol bewerkstelligen da
> diese günstig und klein ist.

Na ja, so 15 EUR kostet die auch, oder? Und dann hast Du noch keine Kabel, keine Relais, keine
Treibertransistoren, kein Netzteil und das Ding ist nicht funkentstört und nicht spritzwassergeschützt.
Da kommt doch noch einiges an Materialkosten auf  Dich zu. Und  für ~36 EUR bekommst Du alles
tutti kompletto mit ABE bei Polo oder Hein Gericke.

Ansonsten:

Du brauchst eine 5 V Versorgungsspannung, Reduzierung der 12 V Eingangsspannungen des
Schalters auf  5V, Verstärkung zweier Ausgänge mittels Transistoren, Widerstände, Relais.

Wenn Du das hast, kannst Du Dich ans Programm machen. Die Ablauflogik wäre ungefähr
(CC1-ähnliche Syntax)

timerOff = Datum/Uhrzeit
timeLinks = 0
LinksBlinken = off
RechtsBlinken = off
LinkerBlinker = off
RechterBlinker = off

#loop

if schalterLinks von aus nach an
     timerLinks = Datum/Uhrzeit
     timeOff = Datum/Uhrzeit  - timerOff
    LinksBlinken = on
endif

if schalterLinks von an nach aus
     timelinks = Datum/Uhrzeit - timerLinks
     timerOff = Datum/Uhrzeit
    LinksBlinken = off
endif

if schalterRechts von aus nach an
     timeOff = Datum/Uhrzeit  - timerOff
    RechtsBlinken = on
    if timeLinks = ungefähr 3 Sekunden AND timeOff < 1 Sekunde
       LinksBlinken = on ' Warnblinken, solange Schalter auf Blinker rechts steht.
endif

if schalterRechts von an nach aus
     timerOff = Datum/Uhrzeit
    RechtsBlinken = off
    LinksBlinken = off
endif

if LinksBlinken then tog LinkerBlinker
if RechtsBlinken then tog RechterBlinker

pause 500 / 20 ' halbe Sekunde = 60 mal pro Minute an/aus, erlaubt: 30 bis 90 / Minute

goto loop

Dabei gehe ich davon aus, dass der Blinkerschalter beim Wechsel von links nach rechts oder
umgekehrt immer mindestens eine halbe Sekunde in Ausstellung ist.

Das musst Du nur noch ausarbeiten und feddisch ist der Warnblinker.

Bye
 Achim

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: