Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Minusspannung an AD-Port? Kategorie: Hardware (von J.Heinz - 14.02.2004 20:34)
 Als Antwort auf Re: Minusspannung an AD-Port? von Hardy - 14.02.2004 9:58
>
> > würde ich nicht versuchen, da nur pos. Eingangsspannungen an den AD-Ports erlaubt sind. Doch es gibt ja in einer analogen Rechenschaltung Möglichkeiten, diese neg. Spannung zu konvertieren, so dass für den AD-Eingang nur pos. Spannungen anliegt.
>
> Hallo,
> leuchtet mir ein, wie macht man sowas, dass für den Eingang nur positive Spannungen anliegen?
>
> MfG
> Hardy
>
Hallo,

die maximale negative Spannung des Sensors muss über eine positive Referenzspannung kompensiert werden, so dass danach 0,0V entsteht. Hat der Sensor im weiteren Verlauf eine positive Ausgangsspannung, so wird diese evt. verstärkt und auf den Analogeingang der C-Control gegeben. Zur Sicherheit sollte eine Schottkydiode in Sperrrichtung zwischen dem Analogeingang und GND geschaltet werden. Damit diese Diode im leitenden Zustand nnicht überlastet wird ist zwischen dem Verstärkerausgang und der Kathode der Diode ein Widerstand zu schalten (ca.47...100Ohm).
Alles klar, oder noch Fragen dazu?
Falls ja, einfach noch mal melden.

Gruß

J.Heinz

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Minusspannung an AD-Port? (von Hardy - 15.02.2004 20:07)
    Re: Minusspannung an AD-Port? (von Volker - 19.02.2004 22:47)