|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> > > Hallo > > > > > > Ich habe mir bei ccTools den I2c DA-Wandler geholt. > > > Link: CCTools DA > > >Datenblatt MAX520 > > > Meine Frage ist warum es bei der c-control 1 ein SDA und SCL Port gibt? Ich dachte man kann jeden beliebigen Port nehmen? Wie steuer ich am besten den DA Wandler an? > > > Wenn jemand schon ein Programm für mich hätte wäre ich echt Dankbar. > > > Bei der CControl 1 v2.0 sind > > define SDA port[9] > > define SCL port[10] > > siehe auch CControl I v2.0 Basic Programmsammlung CControl II MAX520 Ansteuerung > > > > CControl 1 v1 interner I2C-Bus FAQ I2C CControl I v1 > > CControl 1 externer I2C-Bus, Pins variabel I2C-Bus-Extern > > > Vielen Dank für die Antwort. Jetzt ist mir einiges klar geworden. Was ich jedoch immer noch nicht verstanden habe ist, warum bei miener C-Control1 die Pins 11 und 12 an der Seckbuchse 2 schon für i2c belegt sind? [..] Ich vermute mal, anhand der I2C-Belegung, dass du eine CControl v1 MainUnit besitzt, also keine M-Unit v1 oder v2. Bei der CControl v1 wird der I2C-Bus für die Ankopplung des externen I2C-EEProms, in dem das Basic-Program in Tokenform gespeichert ist, genutzt. Dieser wird direkt vom CControl Betriebssystem angesprochen. Die Betriebssysteminteren Routinen kann man selbst per Sys-befehl benutzten, um den EEProm oder zusätzliche an diesem I2C-Bus angeschlossenen Bausteine anzusprechen. Diese Pins sind J2-11 SDA und J2-12 SCL bei der CControl v1 Mainunit. CControl v2 benutzt im Gegensatzt zu v1 einen internen Flashspeicher, um das Basicprogramm abzuspeichern. Die I2C-Schnittstelle wird aber trotzdem bereitgestellt, zu Kosten von 2 I/O-Pins (Port9&10). Diese Version der I2C-Schnittstelle ist an der CControl v2 per Basic Print-Befehlen "einfacher" anzusprechen. Selbst der PCF8574 I2C-Portexpander (8bit-I/O) ist per Basic über diese Schnittstelle zu betreiben. An der CControl v1 habe ich (ähnlich CControl v2) zwei seperate Pins für die I2C-Ansteuerung genutzt, um mit einem eigens entwickelten Assemblerprogramm zahlreiche I2C-Basuteine (AD/DA, div. I/O Tastatur/LCD/LED, Echtzeituhr) zügig und mit Timeout ansprechen zu können. Thomas B. |
| Antwort schreiben |