Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Dieselverbrauch Kategorie: Programmierung CC-Plus (von Rosa - 24.08.2004 20:20)
 Als Antwort auf Re: Dieselverbrauch von Heino - 24.08.2004 12:26
> > > > Hallo Control-fraks,
> > > > FĂŒr unseren Iveco Daily 4x4  möche ich eine Art Bordcomputer mit C-Control/Plus auf dem
> > Application-
> > > Board bauen.
> > > > Dazu möchte ich zwei Durchflussmesser  (Conrad 141402) mit 300 impuls pro liter verwenden.
> > > > Bei diesem KFZ muss man den Dieselvorlauf ( geht zum Motor) vom RĂŒcklauf (zurĂŒck in den
> Tank)
> > > abrechnen.
> > > >
> > > > Meine Idee war, die Durchlaufmesser als DigitaleingÀnge an einen Bytespeicher zu hÀngen
und
> > den
> > > RĂŒcklauf via Differenzblock abzuziehen; durch 300, ergibt mir den momentverbrauch.
> > > > Ist das der richtige weg?
> > > > Das ist natĂŒrlich nicht alles. Nachher möchte ich den Tachonehmer anzapfen ,um den  
l/100km
> > verbrauch,
> > > absolut und countdown zu errechnen. L/h wÀre auch interessant.
> > > > Ist das ĂŒberhaupt möglich mit C-Control?
> > > >
> > > > Gruss, Rosa
> > >
> > >
> > > Hallo , Rosa.
> > > das ist im Prinzip ein gangbarer Weg . Ein Überschlag zeigt , wie es gemacht werden könnte .
> > > Angenommen , bei 100 Km/h verbraucht  der Wagen 10 L/100Km .Dann wĂŒrde ein Geber 50
> > Impulse /
> > > Minute liefern , bei dem speziellen Spritmanagement entsprechend mehr .. Man braucht also
> > entweder 2
> > > ZĂ€hler , die man alle paar Sekunden abfragt ( siehe "ZĂ€hler " und "Stoppuhr" im Forum) oder
zwei
> > Uhren ,
> > > die die AbstÀnde der Strangimpulse im Sekundenbereich prÀzise messen . Das riecht stark
nach
> > intimer
> > >  FĂŒhlungnahme mit der Digitalelektronik .  NatĂŒrlich kann die C-Control das dann prima hĂ€ndeln ,
> > aber die
> > > eigentliche Leistung liegt in der logischen Beschaltung der paar externen Standard-ICs.( ZĂ€hler
> oder
> > Uhren)
> > >
> > > Prinzipiell gibt  es die Lösungen auch alleine mit der C-Control . Dann mĂŒssten die jeweiligen
> > Strangimpulse
> > > zeitlich nacheinander erfasst und verrechnet werden . Das birgt Fehlerquellen bei Lastwechseln !
> Und
> > die
> > > Programmierung ist auch nicht "ohne",
> > > Aber eine sehr reizvolle Aufgabe ist es auf jeden Fall .
> > >
> > > Gruß........Heino
> > >
> > > Hallo Heino,
> > Mein Freund sagt, dieser Bordcomputer werde erst fertig ,wenn der Iveco schon auf dem Schrott
ist.
> > Ich wĂŒrde ihm das gerne etwas das Maul stopfen.
> > Was meinst Du mit den externen IC's? und warum Lastwechsel?
> > Sorry ich hab noch nie eine solche Steuerung programmiert. Zur Zeit befinde ich mich etwas auf
dem
> > Glatteis.(Sollte er doch recht behalten?)
> >
> > Gruss Rosa
>
> Hallo Rosa.
>
> So ein IVECO ist ein schönes und stabiles Auto , das man gut als "langlebig" einstufen kann . Bis
zum
> Schrottplatz ist also noch viel Zeit , um die Aufgabe zu lösen.
> "externe ICs" im Sinne der Antwort wÀren die ImpulszÀhler , die von den Gebersignalen hochgetrieben
> werden und somit die Spritmenge-seit dem letzten Reset- ausgeben könnten.Beispielsweise als 7-
Bit-
> Parallelsignal , das die c-Control leicht einlesen kann. Auch ein Portexpander könnte dazu zÀhlen ,
> denn Du hast ja fĂŒr die Ausgabe der Werte auch ein paar DrĂ€hte nötig -falls keine serielle
Schnittstelle
> genutzt wird .
> Die TĂŒcke mit dem "Lastwechsel" tritt auf , wenn zwischen dem Auslesen der beiden ZĂ€hler
gebremst
> oder gestocht wird . Liegen die beiden Auslesezeiten programmbedingt zu weit auseinander , so
kann
> ZĂ€hler 1 noch den Wert der schnellen Phase haben . ZĂ€hler 2 registriert aber schon einen
> Bremsphasenwert ( hohe RĂŒcklaufmenge) . Da kĂ€men dann ulkige Berechnungen bei heraus. Man
wird
> das ZÀhlerwertepaar also immer schnellstmöglich hintereinander abfragen
>
> Richtiges "Glatteis" ist das eigentlich nicht , wohl aber eine sÀÀhr anspruchsvolle Aufgabenstellung .
>  Wenn Du jemanden vom Elektroniklabor der nĂ€chstgelegenen "Fachhochschule mit Studiengang fĂŒr
> elektrische Nachrichtentechnik  " gut kennst , ist das Alles schon bis zur Herbsttour fertig............
> Ich persönlich hĂ€tte Probleme mit "Plus"- im Basic wĂŒrde mir das leichter fallen . Aber : ich verlasse
> mich auf meinen Reservekannister
> Gruß.................Heino
>
SalĂŒ Heino
> Ok,
Also doch nicht so einfach ,wie ich mir das vergestellt habe .
Ich wede also mal mit jemandem vom Elektronikbereich  " Fachsimpeln" mĂŒssen.

Der RĂŒcklauf ist auf jeden Fall immer kleiner als der Vorlauf.
Meine Idee , um es mal Mathematisch/Mechanisch auszudrĂŒcken, war : Die Impulse
zu "Sammeln" :eine Minute lang. Dann  weitergeben ,die Differenzrechnung "machen lassen" und
anschliessend umrechnen auf l/h.
Könnte das grundsĂ€tzlich so einfach gehen?  

Gruss von Rosa

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Dieselverbrauch (von Heino - 25.08.2004 8:56)
    Re: Dieselverbrauch (von roland - 12.10.2005 20:44)