Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 C-Control absturz Kategorie: C-Control I V1.1 (von Norman Winkler - 18.02.2004 22:10)
 Als Antwort auf C-Control absturz von Bernd - 18.02.2004 10:32
> Hallo Norman,
> wie schaltest du deine Pumpen der Solaranlage? Über normale Relais?
> Du musst wissen, die CC ist sehr empfindlich auf Induktive Funkenschläge und Spannungsspitzen. Trifft ein Schaltvorgang der Pumpe auf eine ungünstige Sinusflanke steigt deine CC aus.
> Die einfachste Lösung ist ein Solid-state Relais. Dies ist ein Elektronisches Relais, daß, je nach Typ, nur bei Nulldurchgang schaltet und somit keinerlei Störungen verursacht.
> Ansonsten könnten nur noch deine Fühlerleitungen Störungen empfangen. Wenn die ungünstig verlegt sind, können sie wie eine Antenne wirken und auch Störungen an die CC weiterleiten. Hierbei hilft dir ein Kondensator und ein Varistor.
> Wenn alles passt laufen die CC`s Jahre ohne einmal auszusteigen. Auch ohne Watchdog.
> Aber im allgemeinen ist die M-unit störunempfindlicher und somit der normalen CC vorzuziehen.

Hallo Bernd,

ja ich schalte die Pumpen, Solarkreis und Zirkulation, mit 12V Finderrelais,
geschaltet über eine open Kollektor Ausgang gemäß der Originalschaltung von Conrad. Selbstverständlich ist eine Rückflußdiode in der Relaisansteuerung.
Meinst Du die Funkenschläge zwischen den Schaltkontakten, können sich dadurch wieder Störspitzen ins Netz übers Netzteil auf den C-Control auswirken ?

Die Temperaturfühler arbeiten am Messpunkt mit der Schaltung von Rudi Janke und sind dann über längstenfalls 20m ISTY zur Steuerung geführt.Schirm ist auf PE gelegt.
Kurz vor dem Analogeingang sind 220nF und ein Varistor 6,5V und 250 ohm zwischen Signal und GND geschaltet ein Varistor für alle Eingänge noch zwischen GND und PE zwecks Blitzschutz und andere Störungen.
Ich hoffe daß ich in dieser Richtung alles richtig gemacht habe?    

Trotzdem sind mir diese Abstürze unverständlich da moderne Steuer und Regeleinheiten von der Stange auch nicht so anfällig sind und das Applikationbod von Conrad doch hoffentlich ein ausgereifte Schaltung beinhaltet.
PS: (heute ist mir durch einen wiederholten Absturz der c-control bei Sonnenschein meine Anlage "übergekocht")

MfG
Norman
 >
> Gruß Bernd

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: C-Control absturz (von Bernd - 29.02.2004 20:06)