Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Remote I/O modem Kategorie: Hardware (von DerMoordeicher - 20.02.2004 10:03)
 Als Antwort auf Remote I/O modem von Volker - 19.02.2004 22:25
> Hallo!
>
> > Modem benutzt wird (initmodem) läuft mein Program (BASIC) irre langsam.
>
> Bei mir läuft eine M-Unit als Busmaster zusammen mit 5 PLRS und eine Modem als Porterweiterung im Netzwerk.
> Parallel zur C-Control läuft ein Spracherkennungsmodul, welches 15 Zustände über digitale I/O s an die C-Control weitergibt. Die C-Control muss innerhalb von 800ms den Multiplexer 16 mal schalten, die Eingangszustände auswerten, die entsprecheden Subroutinen ausführen und dann zum Hauptprogramm zurückkehren. Alles läuft ohne weiteren Fehler.. nach Initmodem. Es dürfte daher nicht an dem Befehl selbst liegen.
>
> Hier mal ein paar Ideen, was es sein könnte: Dein Basic Programm bleibt an einer Stelle immer kurz in einer Schleife stecken und verliert dort Rechenzeit oder die Kommunikationslastz im Netzwerk ist zu hoch. D.h. das Modem wird mit häufigen Statusanfragen belegt und bremst daher die C-Control aus. Prüfe mal die DATA Led an den Modems.
>
>
> > Kann man diese Funktionen nicht auch umgehen ?
>
> Ja, kann man. Dazu muss aber praktisch die ganzen Netzwerkkommunikation selbst programmiert werden. Das ist sehr aufwändig und ob es dann auch hilft weiß ich nicht. Bei mir läuft das alles wie gesagt ohne Geschwindigkeitsverlußte ab.
>
>
> Wenns trotzdem nciht klappt, melden.
>
> MFG Volker
>
>
Danke für die Infos,
Es scheint die Kommunikationslast zu sein, da die DATA LED praktische
nicht mehr ausgeht wenn das Programm läuft. Bei einem kleinen Miniprogramm, welches bei der SW dabei ist, geht sie nur an, wenn ich was auf dem Modem schalte. Mein Programm will aber Taster (DigiPorts) auf
dem Modem abfragen, ob sie gedrückt werden. Deshalb läuft die Schleife
schon über das Statement ... if not <DIGIPORT_AM_MODEM> ....
Ich habe mein Programm etwas redesignt (zunächst ohne Benutzung des Modems). Ich glaube ich teste diese Version noch einmal mit dem Modem.
Wenn ich dann Probleme habe kann ich dich ja mal bitten auf den Code
zu schauen, was ich da als ehemaliger UNIX-SHELL und C-Programmierer verzapft habe.

Gruß Manfred

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: