Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Lüfterdrehzahlen überwachen Kategorie: C-Control I V1.1 (von Henry, Homepage - 20.02.2004 16:00)
 Als Antwort auf Lüfterdrehzahlen überwachen von Jürg - 19.02.2004 22:19
> Hallo zusammen
>
> Ich möchte mit meiner C-Control 1 die Lüfterdrehzahlen von meinen PC-Lüfter überwachen und den Wert seriell an selbigen schicken.
> Problem: Weiss jemand von euch, die schnell dieses Signal ist, wie es aussieht und ob die C-Controll schnell genug dafür ist ? Es wären zwei Lüfter zu überwachen.
>
> Danek für euere Antworten.
>
> Gruss Jürg


Hallo Jörg,

wenn ich mich nicht Irre, dann kommt bei diesen Lüftern 1 Impuls pro Umdrehung.
Bedeutet bei 3000 U/min sind das 50 pro sec. = 50 Hz.
Ich glaube ich habe noch solch einen Lüfter rumzuliegen, wenn ich es schaffe werde ich morgen auf arbeit mal ein Oscar dranhängen und das messen.

mfG Henry

Meine Homepage: http://www.rc-modellbau-hobby.de.vu

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Lüfterdrehzahlen überwachen (von Henry - 21.02.2004 14:31)
    Re: Lüfterdrehzahlen überwachen (von Jürg Wenger - 27.02.2004 9:34)