Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: 2 serielle Schnittstellen ansteuern mit C-Control I 2.0? Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von dominikde - 8.10.2004 18:34)
 Als Antwort auf Re: 2 serielle Schnittstellen ansteuern mit C-Control I 2.0? von Carsten - 8.10.2004 16:14
Hi Carsten,

vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe! Habe ich das nun richtig verstanden, dass ich entweder auf seriell A oder seriell B senden bzw. empfangen kann?

Denn mein Ziel ist es beides gleichzeitig zu können. Ich habe zwei Bus-Systeme und jeweils einen Adapter von Bus auf Seriell (5V) - auf beide Leitungen möchte ich sowohl senden als auch empfangen können.

Da würde diese Lösung doch nicht funktionieren, oder habe ich das falsch verstanden?

Viele Grüße,
Dominik.

> Hallo Dominik,
>
> Die 2.0 gibt a priori nur eine serielle Schnittstelle her, eine zweite ist schon vom Basic aus nicht vorgesehen. Allerdings kannst Du versuchen Dir - wenn Dich ein bischen Löten auf einer Experimentierplatine nicht schreckt - sehr leicht einen "elektronischen Umschalter" bauen, z.B. mit einem einzigen 2x4-Bustreiber-Schaltkreis wie dem 74LS241 (besorg Dir eine Pinbelegung):
>
> Schalte 1G und 2G parallel und verbinde sie mit einem Port auf der C-Control - mit diesem Port kannst Du im Programm steuern (ON/OFF) zu welcher Schnittstelle die Leitungen (TX, RX) jetzt verbunden werden sollen. Greif die TX und RX-Leitung z.B. an der Stiftleiste ab und schalte C-Control-seitig TX auf 2 Eingänge: 1A1 und 2A1. Schalte RX auf 2 Ausgänge: 1Y2 und 2Y2. Verbinde dann die gegenüberliegenden Schaltkreis-Ein-/Ausgänge mit den entspr. Pins der 2 RS232-Buchsen - das sollte klappen.
>
> Im Programm mußt Du dafür Sorge tragen, daß Du nicht während einer Übertragung umschaltest (vorher RXD abfragen), denn Du hast u.a. nur einen Eingangspuffer. Außerdem solltest Du vorher sicherheitshalber nochmal prüfen, ob RX und TX mit 5V und nicht mit 12V-Pegeln arbeiten.
>
> Ich hab zwar RX und TX noch nicht wie beschrieben, den Schaltkreis aber schon mit Erfolg an der C-Control betrieben.
>
> Viel Spaß beim Ausprobieren!
> Carsten
>
> > Hi Leute,
> >
> > bin noch Anfänge im Bereich C-Control, bzw. Microcontroller - mein bei Amazon bestelltes Buch ist leider auch noch nicht da... *schnief* Nun ja, da hab ich aber eine Frage - die ich Euch experten stellen möchte:
> >
> > Und zwar möchte ich zwei serielle Schnittstellen ansprechen - funktioniert das ohne weiteres mit dem C-Control I 2.0? Eine serielle Schnittstelle ist ja schon drauf (RX + TX) - kann ich nun ein andere Ein bzw. Ausgang einfach als seriellen Anschluss umfunktionieren?
> >
> > Viele Grüße und danke für Eure Hilfe,
> > Dominik.
>

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: 2 serielle Schnittstellen ansteuern mit C-Control I 2.0? (von ReinhardB - 16.12.2004 12:47)
    Re: 2 serielle Schnittstellen ansteuern mit C-Control I 2.0? (von Carsten - 16.12.2004 14:03)
        Re: 2 serielle Schnittstellen ansteuern mit C-Control I 2.0? (von ReinhardB - 17.12.2004 8:31)
            Re: 2 serielle Schnittstellen ansteuern mit C-Control I 2.0? (von Carsten - 17.12.2004 8:53)
            Re: 2 serielle Schnittstellen ansteuern mit C-Control I 2.0? (von Henrik - 17.12.2004 8:52)
                *lach* (von Carsten - 17.12.2004 9:10)
Re: 2 serielle Schnittstellen ansteuern mit C-Control I 2.0? (von sl - 9.10.2004 19:52)
    Re: 2 serielle Schnittstellen ansteuern mit C-Control I 2.0? (von Carsten - 11.10.2004 11:26)