Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Compiler - Wunsch Kategorie: Programmierung Basic (von Carsten - 20.10.2004 12:31)
 Als Antwort auf Re: Compiler - Wunsch von Dietmar_B - 20.10.2004 12:20
Gut gemeint aber damit geht nicht fogendes:

IF THEN gosub machdies: goto hierhin ELSE gosub machdas: goto dorthin

in dem fall müßte ich aus dem Unterprogramm "machdies" springen nach "hierhin", und das tut man doch nciht :-) . Es ist ja nicht so, daß ich mein Problem mit "goto's" nicht gelöst kriegte, aber der Quelltext liest sich einfacher  wenn es ginge wie wie oben beschrieben...


> Hallo Carsten,
>
> versuche es enmal mit gosub Routine1 und gosub routine2 statt mit action1 und action2.
>
> Also z. B. If i = 1 gosub Routine1
>                 If I = 2 gosub Routine2
>
> oder          If i = 1 gosub Routine1 else gosub routine2
>
> In solchen Unterprogramme kannst Du dann beliebig viele Befehle ausführen lassen.
>
> mfg
>
> Dietmar_B
>
> > Hallo DIE HARD,
> >
> > In der Dokumentation zum IF ("IF condition THEN action1 ELSE action2") fehlt meiner Meinung nach der Hinweis, daß action1 und 2 nur genau eine Anweisung beinhalten dürfen. Es wäre schöner wenn es mehrere wären (das ist der Wunsch), und es kann darüber hianus zu Mißverständnissen führen:
> >
> > define i byte
> > i=1
> >
> > if i = 1 then i=1:i=2:i=3 'kein syntax - error!
> > print i
> >
> > if i = 1 then i=1:i=2:i=3 ELSE i=4:i=5:i=6 'generiert syntax error
> > print i
> >
> > In diesem Beispiel erhält man eine Syntaxmeldung beim zweiten IF (mit ELSE), aber nicht beim ersten IF. Daher könnte man vermuten, daß  i=1:i=2:i=3 nur ausgeführt wird wenn i=1, und nicht (wie es tatsächlich ist), daß i=2 und i=3 in jedem Fall ausgeführt werden. Da sollte der Compiler zumindest auch beim ersten IF sagen "Zeilenende erwartet".
> >
> > Gruß Carsten
>

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

zweite if-Bedingung (von sl - 22.10.2004 20:38)
Re: Compiler - Wunsch (von Dietmar_B - 21.10.2004 12:30)
    Re: Compiler - Wunsch (von Carsten - 21.10.2004 13:32)