Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Auslassungen eines Newbies Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Eltor - 28.10.2004 21:07)
Hallo allerseits!
Heute kam meine M Unit2.0 mit Application Board, DCF und dem Speichermodul an. Ja, Newbie bin ich  auch was Microcontroller im Allgemeinen und C-Control im besonderen betrifft. Ich hatte gehofft, dass die mitgelieferte Doku einige Fragen klären würde. Sie tat's nicht, also frag ich mal:

1. Kommunikationsparameter wie Baudrate, Parity usw. sind leider nicht erwähnt. Ich würde gerne mal mit Terminal lauschen, ob ich das bekomme, was ich sende und das ohne die IDE bemühen zu müssen.

2. Die Taktfrequenz ist um einiges höher als bei der alten Version. Ist die Frequenz an den PWM Ausgängen auch entsprechend höher? Veränderbar wird die Frequenz vermutlich eh nicht sein, also darf ich mich schonmal was von Hand zu machendes mit 2 * 555 einstellen....

Meine Eindruck war zwiespältig, was die Hardware betrifft. Auf der Rückseite vom Application Board ist mit einem kleinen Drähtchen was gefixt worden. Bei einer relativ einfachen Großserie regt sowas zum Augenbrauen heben an...
Dann der DCF Empfänger, speziell die Ferritantenne: Die schlenkerte fröhlich am Käbelchen vor sich hin. Das kann nicht so bleiben und deshalb hab ich mir ein kleines Plastikstückchen zurechtgeschnitzt und die Antenne mit Heisskleber darauf befestigt. Ich habe Kunsstoffbolzen als Füsse angeschraubt. Das Plastikstück mitsamt Antenne ist nun auch festgeschraubt und, da immer noch beweglich,  eine Richtantenne geworden.

Am tollsten ist der Kühlkörper vom Spannungsregler! Ausdrücklich wird im Manual darauf hingewiesen, dass das Teil nur bis 250 mA gut ist und bei höheren Strömen ein besserer Kühlkörper her muss. Weil man solche Feinheiten gerne vergisst, habe ich mich entschlossen, gleich einen anderen Kühlkörper anzubringen. Das war nicht so ganz einfach, denn von oben droht die Rückseite der LCD Platine mit vielen Kontakten und unten lauert auch was kurzschlussfreudiges. Es ging nicht ohne massive Metallbearbeitung, Isolierband und ein wenig Heisskleber. Ich dachte, Conrad ist gross und flexibel genug, für ein eigenes Produkt einen besseren und passenden Kühlkörper anzubieten. War wohl nix, selbst ist der Mann...

Ich will nicht undankbar erscheinen, bis jetzt scheint alles das zu funktionieren, was ich überprüfen kann. Morgen geht's weiter mit Ausprobieren und Entdecken.

Ach ja, ich habe vor, meine C-Control Erfahrungen  (zunächst) aus der Sicht des Anfängers auf eine neue Abteilung meiner Website MildTor.de zu stellen. Sorry, noch gibt es einen 404 error, aber das sollte sich in den nächsten Tagen ändern.

Ein bischen mehr habe ich mit C-Control allerdings schon noch vor, siehe diesen Thread Hmm, ich fürchte, ich werde noch häufiger Fragen stellen müssen, bis ich soweit bin.....

Bis bald und Grüsse von

Eltor








 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Auslassungen eines Newbies (von DIE HARD - 29.10.2004 11:57)
    Re: Auslassungen eines Newbies (von Eltor - 1.11.2004 7:34)
Re: Auslassungen eines Newbies (von Windt H.J. - 28.10.2004 23:18)
    Re: Auslassungen eines Newbies (von Eltor - 29.10.2004 13:07)
        Re: Auslassungen eines Newbies (von Stefan Süßmann - 29.10.2004 13:37)
Re: Auslassungen eines Newbies (von sl - 28.10.2004 21:44)
    Re: Auslassungen eines Newbies (von Eltor - 28.10.2004 22:29)