|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> > > Hi, > > > ich bins mal wieder ;) > > > > > > Heute möchte ich gerne wissen wie ich am einfachsten ein Relais an ein IO-Port anschlissen kann und > > > welche Spezifikationen das Relais haben muss. > > > Das Relais soll Niederspannung (5-12V) schalten und im (normalen) Grundzustand offen sein. (Also OFF). > > > > > > Reicht da ein Vorgeschalteter Transistor alla BC547 oder muss man noch andere Sachen beachten? > > > So ein kleiner Schaltplan währe ganz toll ;) > > > > > > Gruß > > > Christian > > > > Hallo Christian. > > Seite 51 der Betriebsanleitung zeigt die Ansteuerung eines Relais mit allen Elementen . Bitte Beachtung : der Port xy liefert nur das Steuersignal zur Transistorbasis . Die Verkettung Relais-Transistor wird mit einer > > separaten Hilfsspannung betrieben - je nach Wunsch und Betriebsspannung der Spule . Allgemeiner > > Standard ist es , parallel zum Relais ein Lichtsignal zu betreiben ( LED+Vorwiderstand) um den Schaltzustand des Relais optisch zu signalisiereren. Das spart Nerven bei Fehlersuche. > > > > Wenn jemand die Betriebsanleitung seiner C-Control nicht mehr findet : es steht eine im Netz bei : www.cl. > > Uni-Heidelberg/~beinhorn/files/Mainunit.pdf > > > > Gruß.......................Heino > > > > > > > Hi, > > danke für die schnelle Antwort. Mit dem Schaltplan müsste ich das hinbekommen. > Nimmt man > Relais mit hohem oder niedrigen Spulenwidersand? Könnte mir einer einen Tip geben welches Relais > (ArtikkelNr. von Conrad/ELV/Reichelt) gut zu gebruachen ist? > Mfg. > Christian hallo Christian . das Internet ist zuweilen ein Wald , in dem man die Bäume nicht mehr sieht - so geht es mir jedenfalls . Da habe ich noch was zum Thema gefunden , was sehr liebevoll ausgearbeitet ist . Rufe doch bitte www.franksteinberg.de/index.htm auf. Dort findest Du die gesuchte - und viele andere - Problemlösungen . Kommt bezüglich der Relaisschaltung vielleicht zu spät für Dich , aber als FAQ ist es jetzt damit rundum behandelt . Gruß...............................Heino |
| Antwort schreiben |