Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Ansteuerung von 12 Servos ok.Relais an aber nicht aus Kategorie: Programmierung Basic (von Carsten - 1.11.2004 10:11)
 Als Antwort auf Ansteuerung von 12 Servos ok.Relais an aber nicht aus von Dieter Kaiser - 30.10.2004 11:19
Hallo Dieter,

versuch doch mal den Fehler einzugrenzen: als erstes setz mal eine Pause hinter rel1=off - evtl. läuft der Code in einer Schleife und der Port schaltet nur ganz kurz "off" - oder probier mal den gleichen Programmaufbau mit

#loop
    rel1=on
    pause 50
    rel1=off
    pause 50
goto loop

und miß mal an der Relaisansteuerung was passiert (unabhängig davon was die Servo's machen..)

Gruß Carsten


> Hallo alle  zusammen,
> ich habe eine 6 beinige Robot - Spinne gebaut.Die Ansteuerung der 12 Modellbauservos mit
> dem Treiber Servo 12.S19 und der M-Unit von Conrad funktioniert einwandfrei.da die Ge-
> schwindigkeit der Servodrehung nicht über das Programm zu regeln ist, habe ich eine Ver-
> zögerung in die Impulsleitung eingebaut. (Servoverzögerung von Conrad).Dieser Baustein
> sollte über ein Relais ein-und ausgeschaltet werden.
> Mein Problem ist: Das Relais schaltet ein aber nicht mehr aus.
> Beispiel aus dem Programm:
>
> define s1 byte [1]
> define s2 byte [2]
> usw.bis s12
> define rel1 port [13]
> sys & H101
> pause 50
> s1=0:pause 10:rel1=on:pause 10:s1=8:pause 10:rel1=off
> syscode "servo12.s19"
>
> In den Variablen s1 bis s12 dürfen Wert von 0 bis 8 vorkommen, die den Drehwinkel der
> Servos bestimmen.
>
> Vielen Dank im voraus und freundliche Grüsse
> Dieter Kaiser
>

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: