Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 PWM Kategorie: C-Control I V1.1 (von SIGGI - 14.11.2004 20:30)
Erst mal Hallo an alle,
ich habe mich letztens schon mal an das Forum gewandt und zwar geht es um eine Modellbahnsteuerung (Anfahr und Bremsverzögerung mit dem PWM Ausgang).
Ich hate das PWM Signal auf einen Motortreiber L293D gegebenwas auch funktionierte, was jedoch störend war war ein Pfeifen des Lokmotors bei niedrie´gen Spannungen und das Leuchten der LED s sowohl für vorwärts als auch für Rückwärtsfahrt.
mitlerweile habe ich einen Tiefpassfilter an den PWM Ausgang geschaltet um das Signal zu glätten,
dieses funktioniert auch soweit ich das mit Messungen feststellen kann.
Das Problem liegt jetzt am Ausgang des Motortreibers, wenn ich hier messe steigt die Spannung, beim hochzählen einer Programschleife von 0-255, langsam an auf ca 2 V verharrt dort einige Zeit und gegen ende der Schleife steigt sie sehr schnell an, ich würde sagen es ist kein linearer Spannungsverlauf.
Welche möglichkeit gibt es das die Spannung beim durchlaufen einer Schleife von 0 - 25 gleichmäßig ansteigt?
Leider habe ich recht wenig Techniches wissen um hierfür eine lösung zu finden, vileicht kann mir einer von Euch weiterhelfen.
Im voraus schon mal vielen Dank.

SIGGI



 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: PWM - L293D ist ein Schaltregler (von Kay - 16.11.2004 10:08)
    HALT! auch das kann nicht gehen! (von Kay - 16.11.2004 12:35)
        Re: HALT! auch das kann nicht gehen! (von Topmail - 17.11.2004 18:07)
Re: PWM (von sl - 15.11.2004 21:53)
    Re: PWM (von Topmail - 17.11.2004 18:04)
Re: PWM (von Heino - 15.11.2004 9:16)
    Re: PWM (von Stefan Süßmann - 15.11.2004 9:27)