Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Neues von der RS232 Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Dietmar, Homepage - 30.11.2004 19:53)
 Als Antwort auf Neues von der RS232 von ReinhardB - 30.11.2004 13:41

> Hallo, da bin ich wieder ! (siehe Thread "ccintern.dharlos.de/forum/lesen.php?eintrag=3088")
> Habe jetzt meine seriellen Daten in der M-Unit2 und kann damit arbeiten.
> Aber nicht wieder aufhören !
> Egal ob ich das Proggie mit "end" beende oder resette, es lässt sich nicht mehr neu starten!
> Alles wieder neu aufspielen und von vorne...

Ich kann mir denken, das Folgendes passiert:

Die C-Control besitzt bekanntlich nur eine serielle Schnittstelle. Es gibt andere Kontroller, die zwei Schnittstellen haben. Eine zum Programmieren und eine zweite, über die der Anwender in seinem Programm Daten senden und empfangen kann. Da bei der C-Control beides über eine Schnittstelle gemacht wird, kann folgendes Problem auftauchen:

Nachdem Dein Programm mit END beendet wurde, geht die C-Control in den Programmiermodus ("Idle Loop"). Jetzt werden alle Daten, die über die serielle Schnittstelle reinkommen, als Programmieranweisungen gedeutet. Durch bestimmte Bytes wird z.B. der Download eines Programms vom PC zur C-Control eingeleitet. Wenn das passiert, wird das Programm auf der C-Control durch unsinnige Daten überschrieben und während dessen scheint die C-Control nicht mehr zu reagieren.

Du mußt also darauf achten, daß nach einem END-Befehl keine Daten über die serielle Schnittstelle übertragen werden. Oder Du verzichtest auf einen END-Befehl und läßt die C-Control nach Programmende in einer Endlosschleife laufen. Dadurch wird der Programmiermodus nicht gestartet:

#endlos
GOTO endlos

Ist dadurch Dein Problem behoben?

Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Neues von der RS232 (von Henrik - 30.11.2004 20:31)
    Re: Neues von der RS232 (von Dietmar - 30.11.2004 23:35)
        Re: Neues von der RS232 (von Chris Schiebeck - 1.12.2004 10:35)