|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> > > Das ist auch nicht relevant, weil auch bei > > der alten Version das Programm gelöscht wird, > > wenn eine "1" und darauf eine "2" empfangen wird. > > In einem kontinuierlichen Datenstrom mit Tausenden > > von Bit/s ist es auch bei der alten Version nur eine > > Frage der Zeit bis sie das Programm löscht und es > > ist eine trügerische Sicherheit wenn das kurzzeitig > > gut geht. > > Das ist nicht ganz richtig. Die alte C-Control wartet auf die Bytes mit dem Wert 1 und 2. Das sind die im ASCII-Code nicht darstellbaren Zeichen CTRL+A und CTRL+B. Es ist kein Problem, bei einer Datenübertragung zur C-Control diese Zeichen einfach nicht zu verwenden. Ich übertrage zum Beispiel Zahlen ASCII-codiert zur C-Control (also mit einem Offset) um gegen jedwede Eventualität gewappnet zu sein. Das ist bei der neuen C-Control dann natürlich sinnlos - zumindest wenn ich das, was zu sagst, richtig gedeutet habe. > > Aber ist das Problem nicht einfach durch Setzen des Start-Jumpers zu beheben? > Hallo, Ja natürlich ist das Problem mit dem Jumpern von Start behoben. Auch wer unbedingt bei laufender Schnittstelle einen RESET machen möchte, kann ein kleines Programm für einen "SOFTRESET" schreiben (Variablen zurücksetzen blahblah...) Die Übertragung mit einem OFFSET in deinem Fall ist geschickt, funktioniert aber bei der neuen Unit nicht (du hast es richtig gedeutet). Aber manche möchten Binärdaten übertragen und dann führt das in jedem Fall auch bei einer alten Unit zu Problemen. Und wenn ich die Commands auf 1 u. 2 verifizieren würde, dann würde es eben zu recht diffusen Ausfällen kommen und zwar evtl. dann, wenn die Softwareentwicklung lange abgeschlossen ist, also im Feld und das ist das Schlimmste was es gibt. Wenn man eine alte Unit im Reset mit Binärdaten füttert führt das auch innerfalb kürzester Zeit zum Überschreiben des Programms. Selbst wenn man die Abfrage trickreicher macht, kann man damit nur die Wahrscheinlichkeit reduzieren, dass das Programm überschrieben wird. Aber sie bleibt immer vorhanden. ciao....... |
| Antwort schreiben |