|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hallo, > > Ich würde gerne das LED-Modul (121878) an die M-Unit 2.0 anschließen. Leider kann ich dazu nicht die angebotenen Programme für die Vorgängerversion nutzen. Die Ansteuerung sieht aber relativ simpel aus (Digits seriell aufbereiten, mit Clock 'reinschieben und wenn alles dasteht mit ENABLE anzeigen..) - hat jemand ein BASIC - Beispielprogramm, wo man die Pegel und Bitreihenfolgen sehen kann? Ich will nicht gern alles experimentell ermitteln müssen.. :-) Also ich habe mir mal die Arbeit gemacht den Kernteil des Treibers nach Basic zu portieren. Da ich das Display selbst nicht habe, konnte ich es aber nicht testen. define data port... define clock port... define enable port... define out byte... define i word... define j word... ' Zeichencodes siehe LED1.BAS ' ... ' Display mit Nullen füllen, mit Deziamlpunkt in der Mitte ' niederwertige Ziffer zuerst ' (c) rene@stadlerhome.de for j = 1 to 6 if j=4 then out = &H83 else out = &H82 gosub LED_output next end ' Ausgabe auf das Display - alles in negativer Logik #LED_output enable = ON ' alles aus for i = 1 to 8 gosub LED_shift next enable = OFF ' alles an return #LED_shift data = out and 1 out = out shr 1 pulse clock return Cu Rene, alias Topmail |
| Antwort schreiben |