Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: CBM 4032 greets C-Control Kategorie: Verschiedenes (von Dietmar, Homepage - 15.12.2004 23:26)
 Als Antwort auf Re: CBM 4032 greets C-Control von Stefan Tappertzhofen - 15.12.2004 21:22

Hallo,

> ich wollte nur kurz sagen, dass ein Compiler nichts anderes ist, als ein Programm, das aus einer Quellsprache in eine Zielsprache übersetzt. Es ist egal, ob die Zielsprache nachher interpretiert wird oder nicht. Es geht sich bei der Definition eines Compilers in erster Linie darum, ob das Programm (cd. mBasic oder basic++) einfach nur den Code in einen anderen Code übersetzt, oder ob der Code als solches interpretiert wird.

Der englische Begriff 'compile' läßt sich bekanntlich unendlich dehnen. Wie Du schon sagst, bedeutet er einfach nur etwas zu übersetzen - und die gleiche Bedeutung besitzt im übrigen auch 'interpret'. Trotzdem besteht im Computerbereich ein erheblicher Unterschied zwischen einer Compiler- und einer Interpretersprache. Wobei hier wohl das Hauptaugenmerk auf die Ausführung, weniger auf die Übersetzungsphase gelegt wird. Die Programmiersprachen für die C-Control sind also Interpretersprachen. Etwas anderes zu behaupten wäre Irreführung.

Aber im Prinzip kann ich Deinen Aussagen zustimmen. Und wenn man einmal zurückgeht an den Beginn dieses Threads, dann ist dort klar nachzulesen, daß ich kritisierte, es vermittele sich beim Lesen der Support-Seiten der Eindruck, die C-Control-Sprachen wären durch die vorherige Tokensierung (Übersetzung, "Compilierung") im Vergleich zu anderen BASIC-Dialekten besonders leistungsfähig. Erst nachdem RIP das Gegenteil behauptete, ging die Diskussion in eine andere Richtung. Doch mittlerweile scheint er seinen Irrtum eingesehen zu haben. Die Support-Seiten (und das Manual) sollten also geändert werden.

Gruß, Dietmar

Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: CBM 4032 greets C-Control (von RIP - 16.12.2004 14:18)
    Re: CBM 4032 greets C-Control (von Dietmar - 16.12.2004 19:01)
        Re: CBM 4032 greets C-Control (von RIP - 16.12.2004 20:28)
            Re: CBM 4032 greets C-Control (von Dietmar - 17.12.2004 1:58)
Re: CBM 4032 greets C-Control (von Achim - 16.12.2004 1:58)
    Re: CBM 4032 greets C-Control (von Dietmar - 16.12.2004 3:49)