Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: CBM 4032 greets C-Control Kategorie: Verschiedenes (von Achim - 16.12.2004 1:58)
 Als Antwort auf Re: CBM 4032 greets C-Control von Dietmar - 15.12.2004 23:26
> > ich wollte nur kurz sagen, dass ein Compiler nichts anderes ist, als ein Programm, das aus einer Quellsprache in eine Zielsprache übersetzt. Es ist egal, ob die Zielsprache nachher interpretiert wird oder nicht. Es geht sich bei der Definition eines Compilers in erster Linie darum, ob das Programm (cd. mBasic oder basic++) einfach nur den Code in einen anderen Code übersetzt, oder ob der Code als solches interpretiert wird.
>
> Der englische Begriff 'compile' läßt sich bekanntlich unendlich dehnen.

Ist das so?

> Wie Du schon sagst, bedeutet er einfach nur etwas zu übersetzen - und die gleiche Bedeutung besitzt im übrigen auch 'interpret'.

In beiden Fällen ist das aber jeweils nur eine von vielen möglichen Bedeutungen. Eine Überlappung findet im Englischen bezgl. Chomsky bezogener Sprachen sicher nicht statt.

> Trotzdem besteht im Computerbereich ein erheblicher Unterschied zwischen einer Compiler- und einer Interpretersprache. Wobei hier wohl das Hauptaugenmerk auf die Ausführung, weniger auf die Übersetzungsphase gelegt wird.

Bei einem Interpreter gibt es per se keine Ãœbersetzungsphase.

> Die Programmiersprachen für die C-Control sind also Interpretersprachen. Etwas anderes zu behaupten wäre Irreführung.

Sprachen an sich sind per se grundsätzlich keine "Interpretersprachen" - auch "Compilersprache" oder etwas ähnliches ist grundsätzlich keine Spracheigenschaft. "Etwas anderes zu behaupten wäre Irreführung." ;-)

Bye
 Achim

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: CBM 4032 greets C-Control (von Dietmar - 16.12.2004 3:49)