Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: IR und Servo , welchen Treiber benutzen Kategorie: C-Control I Micro (von DIE HARD - 31.12.2004 18:51)
 Als Antwort auf Re: IR und Servo , welchen Treiber benutzen von JanPeter - 31.12.2004 16:00

>
> >
> > > >
> > > >
> > > Ich habe noch ein Problem !!!!
> > > Im Programm Servo wird Pos1 im Byte[1] übergeben und
> > > im Programm IR Command auch im Byte[1]   ?
> > > Wie kann ich das lösen?
> > >
> > >
> >
> > Hallo
> > Also erst mal zu den PAGES:
> > Ein Treiber wird mit einem normalen BASIC-Programm immer auf
> > PAGE0 geladen.
> > Für die PAGE1 ist ein separates Ladeprogramm erforderlich, das
> > bei den Demos dabei ist.
> > Die SYS-Adresse für Servo-Betrieb steht in der Demo:
> >
> > SYS &HFD34 'PAGE0
> > SYS &HFC37 'PAGE1
> >
> > Also in deinem Fall für die PAGE1 &HFC37
> >
> > Das mit der Variablen byte[1] ist das grössere Problem.
> > Da könnte ich den Treiber umschreiben. aber ich glaube es gibt noch ein schlimmeres
> Das wäre nicht schlecht POS1 auf BYTE[3] und  POS2 auf BYTE[4]
> > Problem:
> > Der 20ms Interrupt (Dauer ca. 2ms) macht den IR Empfang wahrscheinlich sehr unsicher.
> Mein Vorschlag : die Stellzeit eines Servos liegt so bei 200 ms(ist abhängig vom Servo), man brauchte nur solange ein 20ms Interrupt , bis das Servo auf seiner Position ist, danach den Interrupt wieder
> auf IR umschalten.Warten bis ein IR Befehl kommt und das ganze wieder von vorne
>
> > D.h. es wird nur jeder soundsovielte Frame richtig empfangen, wenn überhaupt.
> > Wie das wirklich ist müsste ich erst mal probieren --> bisschen Geduld haben.
> > Frage: Die MICRO V 2.01 kann einen eingeschränkten Servo-Mode mit 12 Stufen.
> > Dieser geht sicher mit dem IR-Empfang zusammen
> > ---> Reicht das evtl. aus ?
> >
> > Guten Rutsch usw...
> >
> >
> >
> >
> >
> >
> >
> So jetzt höre ich auf in diesem Jahr , Ich wünsche einen Guten Rutsch#
> MfG
> JanPeter

Hallo....
Das lässt sich sicher machen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Servo wirklich auf Position bleibt, wenn
es kein Signal mehr bekommt. Ich vermute mal, dass es in die Nullposition läuft.
Und dann muss der Interrupt immer aktiv sein.
Was für eine Anwendung programmierst du denn?
evtl. gibt es eine andere Lösung.

ciao.......
 

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: IR und Servo , welchen Treiber benutzen (von JanPeter - 31.12.2004 20:36)