Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Probleme mit GET/GSM-Modem Kategorie: Programmierung Basic (von Carsten - 15.01.2005 16:08)
 Als Antwort auf Re: Probleme mit GET/GSM-Modem von Martin - 13.02.2004 13:44

> Die Sache ist mir noch etwas schleierhaft. Ich verwende ein altes Siemens S25 Handy und da klappt alles ohne Probleme (nur mußte ich vorher di C-Control auf 19600 bps tunen). Probier mal folgendes Beispielprogramm. Zuerst wird bei angeschlossenem Modem der AT-Befehl von der C-Control ans Modem geschickt, und die evtl. Rückantwort gespeichert (bis zu 8 bytes). Kurz nach dem Programmstart steckst Du dann einfach den seriellen Kabel vom Modem um an den PC wo Du bei eingeschaltenem Hyperterminal in einer Endlosschleife sehen müsstest, was die C-Control vorher empfangen hat. Die C-Control darf zwischendurch natürlich nicht abgeschalten werden.
>
> Viel Spaß,
> Martin
> '*******************
> define zeichen1 byte
> define zeichen2 byte
> define zeichen3 byte
> define zeichen4 byte
> define zeichen5 byte
> define zeichen6 byte
> define zeichen7 byte
> define zeichen8 byte
>
> print "AT"
> wait rxd
> gosub pufferlesen
> #schleife
>  print zeichen1, zeichen2, zeichen3, zeichen4, zeichen5, zeichen6, zeichen7, zeichen8
>  pause 50
>  goto schleife
>
> #pufferlesen
>  get zeichen1
>  if rxd then get zeichen2
>  if rxd then get zeichen3
>  if rxd then get zeichen4
>  if rxd then get zeichen5
>  if rxd then get zeichen6
>  if rxd then get zeichen7
>  if rxd then get zeichen8
>  return
> '****************************
>
> > Also die Konfiguration ist korrekt, da bin ich mir sicher. hab jetzt mal station und modem auf eine baudrate von 1200 eingestellt.
> >
> > wie gesagt, das senden von befehlen klappt prima.
> > würde nur gerne sms auslesen.
> > dazu versetze ich das modem in den text-mode (AT+CMGF=1)
> > danach möchte ich die erste nachricht lesen
> > (AT+CMGR=1)...dann endet die sache auch schon.
> >
> > habe auch mal versuch einfach ein (AT) oder (AT+CCLK?) an das modem zu schicken, aber die antwort  (OK oder ERROR) wird von der station nicht aus dem puffer gelesen. schließe ich nämlich gleich nach dem senden des kommandos ein serielles kabel vom rechner an das modem, kann ich die daten, die in den puffer geschrieben wurden empfangen.
> >
> > versuchshalber wollte ich die daten mit folgender kleiner routine auslesen
> >
> > ...
> > print "AT+CCLK?"
> >
> > If RXD then GET X else beep 500,20,
> >
> > ...is ja total simpel.
> > wollte halt nur wissen ob überhaupt was im puffer ist und einfach mal ein einzelnes zeichen lesen.
> > aber das klappt net. kommt nix an
> >

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: