|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Ich habe gerade eben noch einmal den Beitrag 4493, an dem offensichtlich der Streit entbrannt ist, genau nachvollzogen. Mein Taschenrechner besitzt einen Operator für Ganzzahldivision ("\"). Also habe ich \16 statt SHR 4 verwendet und so ergibt sich die falsche -2020. Auch andere Programmiersprachen (z.B. QBasic) kommen auf dieses Ergebnis. Stefan hat daraufhin vermutlich nicht, wie ich annahm, die folgende Berechnung mit der CC1-V2 durchgeführt, sondern im Kopf und hat meine Zahl ohne Vorzeichen übernommen. Auch seine Rechnung ist nicht richtig, er hätte zu der shiftenden Zahl zuerst 65536 hinzuaddieren müssen, um den Rechengang richtig darzustellen und wäre dann auf 2075 gekommen. Da er aber 2020 schrieb, habe ich darauf geschlossen, die V2 würde ABS(z) SHR n, bzw. ABS(z SHR n) durchführen, was sie aber nicht tut. Stefan bestand anschließend darauf, die V2 besäße ein logisches Shift. In Beitrag 4520 habe ich das Ergebnis eines logischen Shifts zum ersten Mal angegeben, aber Stefan hat das wohl überlesen, sonst wäre die Diskussion vermutlich beendet gewesen statt alte Resentiments neu aufleben zu lassen. Übrigens habe ich gerade eben erfreut zur Kenntnis genommen, daß Stefan seine Website überarbeitet hat. Die unkritische M-2.0-Unit-Reklame scheint verschwunden zu sein. Es besteht also noch Hoffung. :-) Betaversion und Vollversion von Basic++ werden aber nach wie vor nicht unterschieden? Gruß, Dietmar Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de |
| Antwort schreiben |