Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Fehler im Betreibssystem Kategorie: C-Control I Micro (von Dietmar, Homepage - 25.02.2005 20:43)
 Als Antwort auf Re: Fehler im Betreibssystem von Henrik - 25.02.2005 16:49

Hallo miteinander,

> Wenn das Betriebssystem diesen Unsinn
> unumgänglich macht, hast Du als Entwickler gepennt

darüber ließe sich trefflich streiten. Als die Micro auf den Markt kam, mußte sie in CCBASIC programmiert werden, weil nur diese Programmiersprache vorhanden war. In dieser Sprache sind Tabelleneinträge immer 16 Bit lang, es werden also Words gespeichert. Vom Speicherplatzverbrauch wäre es natürlich sinnvoller, wenn die Micro die Tabelle im Byteformat auswerten würde. Nur müßte dann der Anwender, um beispielsweise die Bytes 68 und 72 in die Tabelle zu speichern, das Word 68*256+72=17480 angeben. Solche Einträge sind natürlich nicht sonderlich komfortabel und verständlich, obwohl in diesem Fall die Angabe im hexadezimalen Format die Sache ganz gut verdeutlicht: Die Bytes 68 (=&h44) und 72 (=&h48) können als Wordwert &h4448 eingetragen werden.

Auch an anderer Stelle werden Bytes auf der Micro aus Kompatiblitätsgründen verschenkt: Es existiert kein Tokenbefehl PUSH BYTEVALUE, sondern nur PUSH WORDVALUE. Das Highbyte ist in diesem Fall also immer null.

Grüße
Dietmar

Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: