Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 dem PC "Tastendruck" vorgaukeln nicht so einfach Kategorie: Verschiedenes (von sl - 27.02.2005 13:15)
 Als Antwort auf Anfängerfrage - Geht das? von Joerg - 26.02.2005 14:04
Hallo,

also dem PC 1 zu 1 vorzugaukeln das eine Taste gedrückt wurde
ist nicht so ganz einfach
dazu musst Du Dich in die Tastaturleitung einschleifen
und dann die Tastaturscancodes senden

Tastatutscancodes sind aber was ganz anderes als serielle RS232-Signale

Alternative
Es gibt verschiedene PC-Programme die "Tastendrücke" auslösen können

So ein Programm müsstest Du dazwischen schalten wenn cc seriell angeschlossen wird. Dann würde das so aussehen
wenn im RS-232-EmpfangsProgramm ein Zeichen ankommt
soll "Tastendruckprogramm" Tastendruck auslösen


Frage:
schreibst Du das PC Programm selbst und in was für einer
Programmiersprache

oder willst Du ein fertiges Programm "fernsteuern?"

WAS genau wird durch die Tastendrücke ausgelöst?

ein Programm gestartet oder INNERHLAB eines Programms etwas bestimmtes auslösen?

Programm starten geht sehr viel einfacher als "Tastendruck" an ein anderes Programm senden

Wenn Du dich tatsächlich in die Tastaturleitung einklinken willst
gibt es für Atmel-Prozessoren den BASCOM-AVR-Compiler und für den gibt es ein"Zusatzprogramm" (Library)
mit der man dann Tastaturscancodes erzeugen kann

Eine "Von hinten durch die Brust ins Auge"-Lösung wäre
ein Hubmagnet der auf die Tasten einer echten PC-Tastatur drückt

sl

>
> Hallo zusammen.
>
> Ich habe ein (hoffe ich) ganz einfaches Anliegen. Ich möchte zwei Lichtschranken dazu verwenden, eine Standardsoftware auf meinem Rechner zu bedienen. Dazu müssen sie jeweils einen Tastendruck an das aktive Programm übergeben. Lichtschranke a sendet etwa bei Unterbrechung "a" und die andere entsprechend "b". Jetzt die Frage: Soll ich hierzu eine C-Control verwenden? Oder ist diese Aufgabe etwa noch einfacher zu lösen. Falls ja wie? (Und falls mit der C-Control, was benötige ich?)
>
>
> Vielen Dank schon im Voraus.
>
> Joerg
>
>
>

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: dem PC "Tastendruck" vorgaukeln nicht so einfach (von Joerg - 27.02.2005 17:33)
Re: dem PC "Tastendruck" vorgaukeln nicht so einfach (von Henrik - 27.02.2005 14:14)