Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Hilfe, Bytes über RS232 senden an Excel/ExcelMakro Kategorie: C-Control I V1.1 (von Marko Kleistner - 16.03.2004 11:22)
 Als Antwort auf Re: Hilfe, Bytes über RS232 senden an Excel/ExcelMakro von Marcel - 15.03.2004 18:35
> > > Hallo Leute,
> > >
> > > kann mir bei meinem Problem jemand helfen.
> > >
> > > Wenn ich mit cc-basic einen Wert sagen wir 298°C an das Hyperterminal sende dann kommt folgendes
> > > heraus.
> > >
> > > Anzeige der Bytes
> > >
> > > 13 10 42 50 57 56 13 10 42 50 57 56 usw.
> > >
> > > Anzeige Text
> > >
> > > *298
> > >
> > > das ist ja alles super, da 50 eine 2, 57 eine 9  und 56 eine 8 darstellt.
> > >
> > > 13 glaube ich ist der Zeilenumbruch ??
> > >
> > > Mit dem Befehl    PUT  temp  sende ich die Daten entweder zur Kontrolle ins Hyperterminal oder nach
> > > Excel.  temp ist nichts anderes als die ermittelte Temperatur an Analogeingang 1
> > >
> > > Mein Problem fängt jetzt bei Excel an.
> > >
> > > Wie kriege ich  die Bytes aus der C-control in Excel richtig angezeigt ??
> > >
> > > Kann da jemand helfen?
> > >
> > > mfg
> > >
> > > Hermann Sattler
> > >
> >
> > Hallo Herrmann,
> > wenn du die Temperatur mit dem 8Bit ADC (=1Byte = 255 Zustände) ermittelst, dann kannst Du ja
> > auch den Byteinhalt an das Terminal senden, also die Werte von 0 bis 255. Im Excel kannst Du dann
> > entsprechend mit Look-up Tabelle oder einer Formel aus diesem Byte die entsprechende Temperatur
> > errechnen. So sind die Routinen in der CC1 und im VBA wesetlich einfacher und der Datenverkehr
> > verringert sich.
> > GrĂĽsse,
> > Marko
>
> Hi ihr,
> na klar, wenn du direkt den Byteinhalt hast, kannst du auch einfach den schicken.
> Da brauchst du aber keine Look-up-Tabelle bauen...Da die Zahl ja von Excel als ASCII-Wert erkannt
> wird, brauchst du nur zahl = asc(bekommener_wert) zuweisen, dann hast du wieder den Wert...
>
> mfg,
> Marcel

Hallo Marcel,
das klapp aber nicht, wenn Deine Temperatur 298°C beträgt und diese mit nem 8bit ADC gesampelt wird.
Da hast Du nämlich nur 255 Zustände. Demzufolge ist die Auflösung begrenzt und Du brauchst ne Möglich-
keit den ADC-Wert in die Temperatur umzurechnen (--> Look-up oder Formel).
GrĂĽsse, Mak

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: