|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> > Hallo zusammen! > > Ich hab gerade eure Postings gelesen und als NewCommer, der auch nach einer solchen Lösung > sucht, folgende Fragen: > > 1) Gibt es eine alternative Lösung zu der Variante von Holger, die mir die Ports 1-8 (Station) freihĂ€lt, > wenn ja, kann jemand so nett sein, sie einem absoluten "Greenhorn" wie mir nĂ€herzubringen. > > 2) -jetzt zeigt sich gleich die Schwere meiner Unbedarftheit: Ich habe das Programm von Holger > mehrmals durchgesehen und versucht, dem Quelltext zu folgen. Was ich aber nicht verstanden habe, > wo ist eigentlich der Einsprungpunkt von meinem Hauptprogramm, wenn ich den (die) Wiederstands- > werte Ă€ndern will und wo/wie definiere ich den Wiederstanswert, den ich am Poti einstellen möchte? > > Recht herzlichen Dank im Voraus - habt Nachsicht mit mir, mĂŒhsam ernĂ€hrt sich das Eichhörnchen ! > Wenn du die Ports 1-8 freihalten willst, dann muĂst du die Nummern die unter define SCL und define SDA Ă€ndern, und zwar mussen hier dann die Portnummern hin die du verwenden willst z.B.: define SCL [15] und define SDA [16]. Mit anderen Worten zwischen 1 und 16 geht alles. Das Prog fĂ€ngt mit dem deklarieren des I2C-Bus an. define SCL [Portnummer die du benutzt (1-16)] define SDA [Portnummer die du benutzt (1-16)] dann werden Variablen definiert die im Prog auftauchen define Adress_byte usw. Dann kommt das Hauptprogramm #zufall Dann kommt der Widerstandswert den das Poti einnehmmen soll. In meinem Beispiel wird von 0 bis 255 in einer Schritten hochgezĂ€hl. Dann folgt das Poti das angesprochen werden soll. Unter #Poti_1a werden dann die Adresse des Poti festgelegt,was es tun soll (Command_byte) und was fĂŒr ein Wert an das Poti geschickt wird (im Prog auskommentiert. Da ja eine Schleife 0 bis 255 ausgefĂŒrt wird. Es folgt gosub Poti_schreiben. Diese Routine fĂŒhrt die Schritte aus die nötig sind damit das Poti angesprochen wird (Adress_byte) was es tun soll (Command_Byte,lesen oder schreiben) und welchen Wert das Poti einnimmt (Data_byte). Denn zusammenhang zwischen gosub und return erklĂ€re ich an dieser Stelle nicht. Das steht im Handbuch. Im Simulator kann man denn SprĂŒngen ĂŒber F8 folgen. Hoffe es ist klar geworden was in dem Programm ablĂ€uft und warum. Bis dann, mfg Holger |
| Antwort schreiben |