|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hallo Holger! Fettes Danke fĂŒr Deine rasche Hilfe! Ich glaube, damit mĂŒĂte ich soweit zurecht kommen. Ich werd jetzt mal daran gehen, die Sache in meinem Prog zu verarbeiten und dann seh ich ja, obÂŽs im Sim- mulator so funktioniert, wie ich das willl. Sollte ich noch mal einen HĂ€nger haben, weiĂ ich ja, wohin ich mich wenden kann, nochmals herzlichen Dank, gruĂ, max > > > > Hallo zusammen! > > > > Ich hab gerade eure Postings gelesen und als NewCommer, der auch nach einer solchen Lösung > > sucht, folgende Fragen: > > > > 1) Gibt es eine alternative Lösung zu der Variante von Holger, die mir die Ports 1-8 (Station) freihĂ€lt, > > wenn ja, kann jemand so nett sein, sie einem absoluten "Greenhorn" wie mir nĂ€herzubringen. > > > > 2) -jetzt zeigt sich gleich die Schwere meiner Unbedarftheit: Ich habe das Programm von Holger > > mehrmals durchgesehen und versucht, dem Quelltext zu folgen. Was ich aber nicht verstanden habe, > > wo ist eigentlich der Einsprungpunkt von meinem Hauptprogramm, wenn ich den (die) Wiederstands- > > werte Ă€ndern will und wo/wie definiere ich den Wiederstanswert, den ich am Poti einstellen möchte? > > > > Recht herzlichen Dank im Voraus - habt Nachsicht mit mir, mĂŒhsam ernĂ€hrt sich das Eichhörnchen ! > > > Wenn du die Ports 1-8 freihalten willst, dann muĂst du die Nummern die > unter define SCL und define SDA Ă€ndern, und zwar mussen hier dann die Portnummern > hin die du verwenden willst z.B.: define SCL [15] und define SDA [16]. Mit anderen Worten > zwischen 1 und 16 geht alles. > > Das Prog fĂ€ngt mit dem deklarieren des I2C-Bus an. > define SCL [Portnummer die du benutzt (1-16)] > define SDA [Portnummer die du benutzt (1-16)] > dann werden Variablen definiert die im Prog auftauchen > define Adress_byte usw. > Dann kommt das Hauptprogramm #zufall > Dann kommt der Widerstandswert den das Poti einnehmmen soll. > In meinem Beispiel wird von 0 bis 255 in einer Schritten hochgezĂ€hl. > Dann folgt das Poti das angesprochen werden soll. > Unter #Poti_1a werden dann die Adresse des Poti festgelegt,was es tun soll (Command_byte) und > was fĂŒr ein Wert an das Poti geschickt wird (im Prog auskommentiert. Da ja > eine Schleife 0 bis 255 ausgefĂŒrt wird. > Es folgt gosub Poti_schreiben. Diese Routine fĂŒhrt die Schritte aus die nötig sind > damit das Poti angesprochen wird (Adress_byte) was es tun soll (Command_Byte,lesen oder schreiben) > und welchen Wert das Poti einnimmt (Data_byte). > Denn zusammenhang zwischen gosub und return erklĂ€re ich an dieser Stelle nicht. > Das steht im Handbuch. Im Simulator kann man denn SprĂŒngen ĂŒber F8 folgen. > Hoffe es ist klar geworden was in dem Programm ablĂ€uft und warum. > > Bis dann, mfg Holger |
| Antwort schreiben |