Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Spannungsregler Kategorie: Hardware (von Gerhard - 16.06.2005 10:04)
 Als Antwort auf Spannungsregler von Stefan Süßmann - 16.06.2005 9:17
Gerhard nutzt:  Micro, Open-Micro, Open-Mini

> Hallo,
>
> zur Versorgung meiner Unit 2.0, einem GPS-Empfänger und ein paar Sensoren benötige ich eine 5V-Versorgung. In der Regel werden die Spannungsregler 78**05 verwendet. Die Versorgung sollte aus einen LiPo-Akku erfolgen dieser liefert eine Spannung von ca 8,4V (voll) bis 6V (Entladegrenze). Ich denke, daß ich mit 200mA bestens auskommen werde. Laut Datenblättern arbeiten die Spannungsregler bei 6V nicht mehr. Es scheint aber doch zu gehen. Welcher Typ ist der hier am besten geeignet? Betreibt man einen solchen Regler lieber an der Leistungsgrenze oder llieber im Teillastbereich?
>
> mfg
>
>
> Stefan
>
>

Low Drop Längsregler:
z.B. bei Reichelt,

LP 2950 ACZ5,0  TO-92,   0.16A     0,53 EURO
LM 2940 CT5      TO-220  1.0 A      0,48 EURO

Für besseren Wirkungsgrad solltest Du mal über die Verwendung eines Schaltreglers nachdenken.

Gibt es z.B. bei CCTOOLS:
http://cctools.hs-control.de/ext_index.php?artikel=1421

mfg Gerhard

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Spannungsregler (von Stefan Süßmann - 16.06.2005 10:51)