Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Rechnen, Formel Kategorie: Programmierung Basic (von Achim - 23.08.2005 22:52)
 Als Antwort auf Re: Rechnen, Formel von Stefan Tappertzhofen - 23.08.2005 22:11
Achim nutzt:  CC1-Station V1.1
> > Im Prinzip geht es so einfach, allerdings geht die zweite Variante nicht, weil Du Ports nicht direkt in die Formel einbringen kannst, und beide Varianten gehen nicht, weil es keine Kommazahlen wie 0.5 gibt
>
> es kommt drauf an mit welchem BASIC Dialekt er arbeitet. Mit BASIC++ müssten beide Varianten gehen, vorraus gesetzt temp1 ist vom Typ "fixpoint" und wird nicht größer als 3,2687

Das ginge auch mit der von Alex benutzten Station 1.1? Das wäre ja pfiffig. Ich hoffe, es gibt dann auch entsprechende Funktionen für Vor- und Nachkommateil z. B. zur Ausgabe?

Aber temp1 dürfte wirklich nicht größer werden als 3 Komma irgendwas? Das dürfte für Alex diese Lösung hinfällig werden lassen.

Wenn Du solche Algorithmen eingebaut hast, wäre vielleicht eine Erweiterung auf fixpoint[1] bis fixpoint[4] sinnvoll und nicht zu schwierig einzubauen? Wertebereiche also jeweils bis 3268,7 326,87 32,687 und fixpoint synonym für fixpoint[4]. Wobei man sich dann natürlich bei Formeln mit Zahlen unterschiedlicher fixpoint-Genauigkeit etwas überlegen müsste.

Bye
 Achim




 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Rechnen, Formel (von Stefan Tappertzhofen - 23.08.2005 23:03)
    Ja bitte!!! (von Dierk - 24.08.2005 9:45)