Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: erkennen ob temperatur steigt oder fällt ?!?! Kategorie: Programmierung Basic (von hannes - 8.09.2005 8:56)
 Als Antwort auf Re: erkennen ob temperatur steigt oder fällt ?!?! von Achim - 8.09.2005 8:39

>
> > hallo ich habe mal ein problem zur programmierung
> >
> > ich bin schon verzweifelt und finde einfach nichts wie ich das realisieren kann das mein progrramm erkennt ob die temperatur schnell oder langsam steigt bzw fällt !
> >
> > vielleicht kann mir jemand dabei helfen ??
>
> Du musst Dir den alten Wert merken und nach einer gewissen Zeitspanne mit dem neuen vergleichen. Ist er ein bißchen größer, stiegt die T langsam, ist er viel größer, stieg sie schnell.
>
> Zeitspanne und die genaue Definition von "ein bißchen" hängen davon ab, wie Du "schnell" und "langsam" definierst.
>
> oldTemp = Temp
> #loop
> NewTemp = Temp
> if oldTemp = NewTemp then print "Temperatur gleich"
> if oldTemp > NewTemp and oldTemp - NewTemp < 10 then print "Temperatur fiel langsam"
> if oldTemp > NewTemp and oldTemp - NewTemp >= 10 then print "Temperatur fiel schnell"
> if oldTemp < NewTemp and NewTemp - oldTemp  < 10 then print "Temperatur stieg langsam"
> if oldTemp < NewTemp and NewTemp - oldTemp  >= 10 then print "Temperatur stieg schnell"
> oldTemp = NewTemp
> pause 100
> goto loop
>
>
> HTH
>
> Bye
>  Achim

vielen dank achim ich werd es gleich mal testen

mfg

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: