Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: mit Kommastellen rechnen nicht möglich? Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Daniel Schroth - 9.09.2005 21:46)
 Als Antwort auf Re: mit Kommastellen rechnen nicht möglich? von Stefan Tappertzhofen - 9.09.2005 21:31
Daniel Schroth nutzt:  CC1-Station V2.0

>
> > ist es möglich, in c-control mit Kommastellen zu rechnen? Wenn ich mit Kommastellen rechnen möchte, dann bekomme ich irgendwie kein "richtiges" Ergebniss. Ich hoffe, es gibt in c-control die Möglichkeit, trotzdem irgendwie mit Kommastellen zu rechnen...
>
> Hallo,
>
> in BASIC++ gibt es einen implementierten Datentyp, der sich Temperature nennt und 1 Byte groß ist, wobei 1 Bit für das Vorzeichen und 1 Bit für die Nachkommastelle reserviert ist. Man kann damit Zahlen von -63.50 bis +63.50 in 0.5er Schritten darstellen. Andere Kommazahlen gibt es bis jetzt noch nicht.
>
> Was genau suchst Du denn?
>
> Gruß,
>
> Stefan

ich versuche gerade mit einem PT100 Temperatur zu Messen. Das Problem ist, dass die Messung aufgrund der fehlenden Nachkommastellen  ziemlich ungenau wird. Nachdem ich versucht habe, mit einiger Rechnerei den Wert zu verbessern, geht jetzt die Messung nur noch in 4 °C Schritten:

das hier habe ich fabriziert:

temp=AD[1]

temp=temp+5
temp=temp/10
temp=temp*10

temperatur=39*temp+102

'temperatur=temperatur+50
temperatur=temperatur/100
lcd.pos 1,12
lcd.print temperatur&"`C"
lcd.pos 2,12
lcd.print AD[1]

das ist jetzt der teil des Programms, der die Temperatur misst.Ich hoffe, es gibt eine elegantere Lösung. temperatur und temp sind word-variablen...

vielleicht kannst du mir einen besseren Weg zeigen...

MfG Daniel

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: mit Kommastellen rechnen nicht möglich? (von Stefan Tappertzhofen - 9.09.2005 22:14)
    Re: mit Kommastellen rechnen nicht möglich? (von Daniel Schroth - 9.09.2005 22:27)
        Re: mit Kommastellen rechnen nicht möglich? (von Stefan Tappertzhofen - 10.09.2005 10:03)
            Re: mit Kommastellen rechnen nicht möglich? (von Daniel Schroth - 10.09.2005 13:20)