Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Lüfter steuerung mit C-Conrol M-Unit 2.0 Kategorie: Programmierung Basic (von Max - 13.10.2005 0:33)
Max nutzt:  CC1-M-Unit V1.2/2.0
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen eine C-Conrol-1 M-Unit2.0. Ich habe mir diese gekauft, um eine Lüftersteuerung zu bauen. Diese ist wie folgt aufgebaut:

Erfassung der Temperatur mit hilfe eines Ntc über einen der AD-Ports

Steuerung des Lüfters in einzelnen Stufen über die Digital-Ports wobei jeder Port eine Lüfterstufe übernimmt und über einen kleinen Vorwiederstand einen Schaltransistor ansteuert.

Die Steuerung des Lüfters habe ich problemlos realisiert. Doch habe ich noch Probleme beim erfassen der Temperatur. Momentan habe ich mir das so gedacht:
Ich nehme mir die 5V versorgungsspannung der M-Unit, schließe diese an einen Wiederstand an, hinter dem Wiederstand ein Ntc und gehe dann wieder an Ground. Die Spannung wollte ich dann mit einem AD-Port zwischen Ntc und Wiederstand abfangen.
Also ungefähr so

5V+ ----------Wiederstand-----------Ntc-------------Ground
                                        |
                                        |
                                    AD-Port




Nun meine Frage kann ich die Temperatur so messen ? Oder hat jemand eine Bessere Idee? Bin für jeden Vorschlag dankbar. Und um zu meinem Problem zu kommen ich habe das alles mal so angeschlossen und ein kleines Tesprogramm geschrieben um mal die Funktionalität zu testen nur leider bin ich kläglich gescheitert.

Wie kann ich den AD-Port auslesen bzw seine auf seine Werte zurückgreifen und die in das Programm einbinden.
Wollte das über eine If anweisung machen z.b if AD-Port > 20 then Digital-Port = -1
aber das klappt nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Gruss

Max




 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Lüfter steuerung mit C-Conrol M-Unit 2.0 (von Heino - 15.10.2005 13:49)
    Re: Lüfter steuerung mit C-Conrol M-Unit 2.0 (von Alex - 11.11.2008 14:02)