Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Frequenzmessung mit CControl Station Kategorie: C-Control I V1.1 (von Danny - 6.04.2004 23:17)
 Als Antwort auf Re: Frequenzmessung mit CControl Station von Danny McHould - 5.04.2004 10:03
Hallo nochmals ich...

Ich kann einfach nicht verstehen, warum es mir die 5 Volt Impulse
beinahe um die Hälfte "zusammenreisst". Wenn ich am Ausgang
des Durchflussmessers unbelastet 5 Volt Impulse messe,
messe ich nachdem ich das ganze an die CControl angeschlossen
habe nur noch zirka die Hälfte. Ich habe es übrigens nicht nur
bei der CControl Station ausprobiert, sondern auch bei der
"normalen" CControl, von der ich ebenfalls ein Exemplar habe.
Auch dort habe ich denselben Effekt, wie bei der Staion, wenn
ich den DCF 77 Eingang zum Frequenzmessen benutze...
Auch hier wird mit der Funktion freq1 keine Frequenz ausgegeben.

Grüsse Danny

> Hallo Georg
>
> Danke für die Info! Ich habe gelesen, dass man den Funkuhreingang der CControl ebenfalls als
> Frequenzmesseingang benutzen kann. Da ich in etwa eine Frequenz von 140 Hz ausmessen muss
> und der DCF Eingang ja bis 5kHz messen kann, wäre auch der ideal...
> Diesen Eingang habe ich ebenfalls ausprobiert und auch hier leider keinen Erfolg gehabt...?
> Ich arbeite in Basic mit den zwei Funktionen Freq1 für den DCF Eingang und Freq2 für der offiziellen
> Frequenzmesseingang und lasse mir dann die Messung direkt über RS232 ausgeben...
>
> Mein Wasserdurchflussmesser ist ein RFO - 2500 von Gems Sensors und der wird mit einer DC
> Spannung von 5 Volt gespiesen. Die Rotorblätter laufen dann an einem Hall-Element vorbei, das
> die Rechteckimpulse in der Höhe der eingegebenen Spannung "generiert"...Was eigentlich auch
> tadellos funktioniert...
>
> Wahrscheinlich muss ich doch noch einen entsprechenden Verstärker vorschalten..
>
> Grüsse Danny
>
>
>
> > Hallo Danny
> >
> > die Belastung für Deinen Impulsgeber ist nur unwesentlich solange dessen Ausgangsamplitude unter
> > 5,5V bleibt. Ãœber dieser Spannung steigt der Verlust stark an. Genau mit dieser Verlustleistung wird
> > dann Dein Frequenzeingang verbraten -> also:auf jeden fall verhindern!
> > Die 4,5V sind noch ok.Die Digitaleingänge interpretieren ca. 3,8V noch als high.
> >
> > Grüße
> > Georg
> >
> > > Hallo Georg
> > >
> > > Danke für Deinen Tip! Sorry, habe die Angaben missverständlich
> > > geschrieben! Es handelt sich tatsächlich um 0/5V Impulse
> > > und nicht um 0,5 Volt Impulse...Sorry..
> > > Können die Impulse auch etwas über 5 Volt sein, oder muss das
> > > genau stimmen? Es ist möglich, dass ich momentan etwas
> > > drunter liege (so bei 4,5 Volt Spitze).
> > > Sehe ich das richtig, dass der Ausgang meines Impulsgebers
> > > noch zusätzlich belastet wird, wenn er an der Station
> > > angeschlossen ist?
> > >
> > > Grüsse
> > > Danny
> > >
> > > > Hallo Danny!
> > > >
> > > > Du brauchst eine Amplitude von 5V sonst gehts nicht.
> > > > Deine vermutlich nächste Frage beantworte ich auch gleich:
> > > > Es gibt in der CMOS-Reihe hierfür Spannungswandler mit der Bezeichnung: 40106.
> > > > Hier kannst Du 0,5V-Impulse reinlassen und aus dem Output kommen 5V-Impulse.
> > > >
> > > > Grüße
> > > >
> > > > Georg
> > > >
> > > > > Hallo zusammen!
> > > > > Ich bin noch ziemlich Anfänger auf dem Gebiet der CControl und dabei stiess ich heute auch bereits
> > > > > auf mein erstes Problem: Ich schaffte es nicht, eine Frequenz am offiziellen Frequenzmesseingang zu
> > > > > messen.
> > > > > Ich will die Frequenz eines Wasserdurchflussmessers mit der CControl ausmessen.
> > > > > Der Wasserdurchflussmesser hat einen Frequenzbereich von 15Hz bis etwa 225Hz und ich hänge
> > > > > den Output (0,5V Rechteckimpulse) an den Frequenzmesseingang. Den GND des
> > > > > Wasserdurchflussmessers verbinde ich einerseits mit dem GND der CControl und andererseits mit
> > > > > dem GND der Speisung des Durchflussmessers.
> > > > > Wenn ich die Impulse mit dem Oszilloskop messe, sind sie i.o.
> > > > >
> > > > > Kann mir jemand sagen, was ich da falsch mache?
> > > > >
> > > > > Danke!!
> > > > >
> > > > > Grüsse
> > > > > Danny

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Frequenzmessung mit CControl Station (von Danny McHould - 8.04.2004 10:45)