|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hallo Georg... Es läuft... Ich habe eine zündende Idee erhalten und habe einen OPAmp zwischengeschaltet... Funktioniert jetzt tadellos... Danke für deine Hilfe Gruss Danny > Hallo nochmals ich... > > Ich kann einfach nicht verstehen, warum es mir die 5 Volt Impulse > beinahe um die Hälfte "zusammenreisst". Wenn ich am Ausgang > des Durchflussmessers unbelastet 5 Volt Impulse messe, > messe ich nachdem ich das ganze an die CControl angeschlossen > habe nur noch zirka die Hälfte. Ich habe es übrigens nicht nur > bei der CControl Station ausprobiert, sondern auch bei der > "normalen" CControl, von der ich ebenfalls ein Exemplar habe. > Auch dort habe ich denselben Effekt, wie bei der Staion, wenn > ich den DCF 77 Eingang zum Frequenzmessen benutze... > Auch hier wird mit der Funktion freq1 keine Frequenz ausgegeben. > > Grüsse Danny > > > Hallo Georg > > > > Danke für die Info! Ich habe gelesen, dass man den Funkuhreingang der CControl ebenfalls als > > Frequenzmesseingang benutzen kann. Da ich in etwa eine Frequenz von 140 Hz ausmessen muss > > und der DCF Eingang ja bis 5kHz messen kann, wäre auch der ideal... > > Diesen Eingang habe ich ebenfalls ausprobiert und auch hier leider keinen Erfolg gehabt...? > > Ich arbeite in Basic mit den zwei Funktionen Freq1 für den DCF Eingang und Freq2 für der offiziellen > > Frequenzmesseingang und lasse mir dann die Messung direkt über RS232 ausgeben... > > > > Mein Wasserdurchflussmesser ist ein RFO - 2500 von Gems Sensors und der wird mit einer DC > > Spannung von 5 Volt gespiesen. Die Rotorblätter laufen dann an einem Hall-Element vorbei, das > > die Rechteckimpulse in der Höhe der eingegebenen Spannung "generiert"...Was eigentlich auch > > tadellos funktioniert... > > > > Wahrscheinlich muss ich doch noch einen entsprechenden Verstärker vorschalten.. > > > > Grüsse Danny > > > > > > > > > Hallo Danny > > > > > > die Belastung für Deinen Impulsgeber ist nur unwesentlich solange dessen Ausgangsamplitude unter > > > 5,5V bleibt. Über dieser Spannung steigt der Verlust stark an. Genau mit dieser Verlustleistung wird > > > dann Dein Frequenzeingang verbraten -> also:auf jeden fall verhindern! > > > Die 4,5V sind noch ok.Die Digitaleingänge interpretieren ca. 3,8V noch als high. > > > > > > Grüße > > > Georg > > > > > > > Hallo Georg > > > > > > > > Danke für Deinen Tip! Sorry, habe die Angaben missverständlich > > > > geschrieben! Es handelt sich tatsächlich um 0/5V Impulse > > > > und nicht um 0,5 Volt Impulse...Sorry.. > > > > Können die Impulse auch etwas über 5 Volt sein, oder muss das > > > > genau stimmen? Es ist möglich, dass ich momentan etwas > > > > drunter liege (so bei 4,5 Volt Spitze). > > > > Sehe ich das richtig, dass der Ausgang meines Impulsgebers > > > > noch zusätzlich belastet wird, wenn er an der Station > > > > angeschlossen ist? > > > > > > > > Grüsse > > > > Danny > > > > > > > > > Hallo Danny! > > > > > > > > > > Du brauchst eine Amplitude von 5V sonst gehts nicht. > > > > > Deine vermutlich nächste Frage beantworte ich auch gleich: > > > > > Es gibt in der CMOS-Reihe hierfür Spannungswandler mit der Bezeichnung: 40106. > > > > > Hier kannst Du 0,5V-Impulse reinlassen und aus dem Output kommen 5V-Impulse. > > > > > > > > > > Grüße > > > > > > > > > > Georg > > > > > > > > > > > Hallo zusammen! > > > > > > Ich bin noch ziemlich Anfänger auf dem Gebiet der CControl und dabei stiess ich heute auch bereits > > > > > > auf mein erstes Problem: Ich schaffte es nicht, eine Frequenz am offiziellen Frequenzmesseingang zu > > > > > > messen. > > > > > > Ich will die Frequenz eines Wasserdurchflussmessers mit der CControl ausmessen. > > > > > > Der Wasserdurchflussmesser hat einen Frequenzbereich von 15Hz bis etwa 225Hz und ich hänge > > > > > > den Output (0,5V Rechteckimpulse) an den Frequenzmesseingang. Den GND des > > > > > > Wasserdurchflussmessers verbinde ich einerseits mit dem GND der CControl und andererseits mit > > > > > > dem GND der Speisung des Durchflussmessers. > > > > > > Wenn ich die Impulse mit dem Oszilloskop messe, sind sie i.o. > > > > > > > > > > > > Kann mir jemand sagen, was ich da falsch mache? > > > > > > > > > > > > Danke!! > > > > > > > > > > > > Grüsse > > > > > > Danny |
| Antwort schreiben |