Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: C-Control am Ende? Kategorie: Verschiedenes (von Kay - 26.10.2005 8:45)
 Als Antwort auf Re: C-Control am Ende? von Stefan Tappertzhofen - 26.10.2005 0:57
Kay nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-Station V1.1
> > Es kommt mir so vor, als ob Du in Deinem Leben nur Visual Basic kennengelernt hättest.
>
> Naja ich hab' mit C angefangen und bin dann ein wenig in Basic reingegangen. Im übrigen ist Visual Basic heute der de facto Standard.

was dies betrifft, sehe ich mich einfach gezwungen, nochmals die von mir weiter
oben gemachte angabe zu wiederholen, in der ich zum ausdruck brachte, dass mich an
CCBasaic von je her die unheimliche nähe zum BASIC unserer robotron-heimcomputer
KC 85/1, KC 87 sowie KC 85/2, /3 und /4 (DDR) faszinierte.
damit hatte ich als schüler seit 1986 zu tun und mir ist bekannt, dass der dort eingebaute
dialekt ein klau eines "westlichen" rechners namens HC 900 ist.
das war zwar ein reines interpreter-basic, aber syntaktisch extrem intuitiv und genial
funktionell. naturgemäß musste ich mich beim CC I v1.1 und CCBasic auf hardwarebedingte
dinge einstellen, die ich bis dahin nicht kannte (fließkommazahlen sind toll, wenn man sie hat),
aber das fand ich weniger dramatisch. wers lernen will und braucht, der lernts auch.

der austausch mit C64-usern zu der zeit war ebenfalls kein problem, da auch diese super
mit dem BASIC zurechtkamen, es also keine signifikanten unterschiede gegeben haben
kann. auch der legendäre ZX-81 meines bruders ließ sich mit diesem wissen
super programmieren. zu dieser zeit sahen BASIC-programme einfach mal so
aus, nur dass zeilennummern üblich waren, die auch ihre vorteile hatten.

im übrigen verwendet CCBasic (leider) keine indexvariablen, weshalb die in eckigen
klammern angegebenen ports und byteordnungen eindeutig compileranweisungen
sind - und solche kann und muss man selbst in ANSI-C (++) eindeutig von funktionen
unterscheiden.
im übrigen sei an dieser stelle noch ein dialekt erwähnt, dessen einfachheit dem
HC 900 extrem ähnlich ist und der zu hochzeiten der 286er extrem üblich und standard war:
das GW-BASIC. da ist QBASIC noch hochkompliziert gegen und wer die "IDE" mal startet,
denkt zwangsläufig, einen robotron KC xx/x oder C 64 vor der nase zu haben.
Dietmars behauptung, CCBasic fände grundlegende orientierung an (zugegeben alten)
standards orientierung, ist also selbst und erst recht für den laien völlig richtig.

dass allerdings auch hier der zeitenwandel spuren hinterlassen hat bzw neue
maschinen auch neue programmierung erfordern, ist völlig normal und OK.

wobei man das wort "standard" bezüglich BASIC eigentlich auch nie verwenden
sollte. wohl keine höhere programmiersprache kennt eine größere vielzahl
an fehltritten als BASIC im allgemeinen und kaum ein quelltext liest
sich so einheitlich wie der eines 8-bit-assemblers oder eines C-programms.

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: C-Control am Ende? (von steffen - 27.10.2005 16:38)
    Re: C-Control am Ende? (von Kay - 27.10.2005 17:30)
        Re: C-Control am Ende? (von Jens - 27.10.2005 23:38)
    Re: C-Control am Ende? (von Kay - 27.10.2005 17:00)