Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Benötige eine kleine Schaltung für Stromzähler Kategorie: Hardware (von markus - 31.10.2005 20:03)
 Als Antwort auf Re: Benötige eine kleine Schaltung für Stromzähler von Jens - 31.10.2005 17:55
Mir gehts nicht um den "Hardwareabstand" sondern das der Sensor nicht die gewünschte Reichweite hat.

>
> > Hallo Markus
>  
> > ich bin gerade dabei mit der C-Control den Stromverbrauch zu ermitteln. Das Programm steht auch schon so weit, was mir allerdings etwas Schwierigkeiten bereitet ist der Sensor auf der Stromzähler.
> >
> > Der Sensor ist wie folgt aufgebaut:
> > Ein Reflexkoppler (CNY70) wird auf dem Stromzähler montiert, der somit die rote bzw. schwarze Markierung auf der Zählerscheibe erkennt und somit die Umdrehungen zählt. Durch einen Schmitt- Trigger bekomme ich ein "sauberes" Signal für die C-Control. Irgendwie klappt das nicht so ganz. Der Reflexkoppler muß eine Distanz von ca. 5-10 mm überbrücken.
> > Hat irgendjemand eine Schaltung bzw. eine Idee wie ich das realisieren kann. Ich habe zwar etwas gebaut, aber ich komme nur auf eine Distanz von ca. 2-4 mm und das ist leider zu gering.
>
> Nimm einfach eine (kleine) Leiterplatte und bohre in die Mitte ein loch für den CNY70. An jede Ecke der Leiterplatte bohrst Du dann ein kleines Loch für eine Schraube. Mit den 4 Schrauben kannst Du dann problemlos den abstand einstellen...
>
> LG Jens

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Benötige eine kleine Schaltung für Stromzähler (von Naturbanause - 1.11.2005 18:26)
    Re: Benötige eine kleine Schaltung für Stromzähler (von Heino - 3.11.2005 9:01)