Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 oder doch besser Arrays? Kategorie: Programmierung Basic (von Andi Kanzler, Homepage - 3.11.2005 20:56)
 Als Antwort auf Re: Dynamische Variablen? von Stefan Tappertzhofen - 3.11.2005 19:05
Andi Kanzler nutzt:  CC1-M-Unit V1.2/2.0
Hallo,

es müssten gar keine Strings sein, eine Byte Variable, die ich an einen Variablenname "dranhängen" kann würde reichen. In etwa so: PortNummer, wobei sich nur Nummer ändern soll

Was ich eigentlich machen will:

Ich muss/will 13(!) Relais ansteuern, und es gibt 5 programmierbare Speicherplätze in denen verschiedene varianten diese Relais zu schalten abgespeichert sind. Ungefähr so:
Speicherplatz 1:  Speicherplatz 2: usw...
Relais1 = an       Relais1 = aus
Relais2 = aus     Relias2 = aus
usw..
Jetzt suche ich eine möglichst Variablenschonende möglichkeit diese Speicherplätze zu beschreiben, im EEPROM abzulegen, wieder zu lesen und die Relais zu schalten.

Wohl besser als mit den dynamischen Variablen wäre es wohl mit Arrays (ein Array pro Speicherplatz) zu arbeiten. Bloss:
Reicht der RAM dazu aus?
Wie bekomme ich aus dem Array wieder die einzelnen Port zustände heraus.
Kann ich die Arrays im EEPROM ablegen?

Laut der Hilfe von WorkBench kann man über Pointer Arrays programieren. Hat jemand ein paar Beispiele dafür?

Fragen, Fragen, Fragen, aber ich hab schon das Forum durchwühlt, und keine Atworten gefunden, daher schonmal im vorraus danke!


Meine Homepage: http://www.scavanger.de

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: oder doch besser Arrays? (von Stefan Tappertzhofen - 3.11.2005 21:20)
    Re: oder doch besser Arrays? (von Andi Kanzler - 3.11.2005 22:18)
        Re: oder doch besser Arrays? (von Stefan Tappertzhofen - 3.11.2005 22:28)
            Re: oder doch besser Arrays? (von Johannes - 6.11.2005 12:59)
            Re: oder doch besser Arrays? (von Andi Kanzler - 4.11.2005 13:21)