Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Richtigstellungen Kategorie: Verschiedenes (von Dietmar, Homepage - 18.11.2005 0:10)
 Als Antwort auf Richtigstellungen von Dietmar - 5.11.2005 17:26
Dietmar nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, Advanced CC1-Unit, Open-Micro, Open-Mini

Hallo miteinander

Ich habe an dieser Stelle einen Beitrag aus dem Forum gelöscht, da er voller Unterstellungen und Anschuldigungen war und nicht zur Deeskalierung beigetragen hat. Man kann sich auch seinen Teil dabei denken, wenn jemand nicht mit seinem richtigen Namen, sondern lieber unter dem Pseudomyn "Markus Frei", und nicht von seiner eigenen IP, sondern lieber über einen Proxy in Phnom Penh in Kambodscha (IP: 203.223.42.9) in dieses Forum schreibt.

Eigentlich ist es überflüssig, auf die Anschuldigungen zu reagieren. Trotzdem möchte ich kurz die aufgestellten Behauptungen widerlegen.

> Ich studiere Informatik und kenne mich zumindest was Compiler angeht ein wenig aus. [..] Wieso bezeichnest Du das von Dir entwickelte Programm (zum erzeugen von mehrzeiligem IF usw.) als "Parser"? Um es genau zu sehen handelt es sich nämlich um einen Compiler bzw. Übersetzer, der von der einen Programmiersprache in die andere übersetzt.

Das Verb "to parse" heißt "grammatisch zerlegen". Parsen bedeutet die Aufteilung der Eingabedaten durch ein Programm in kleine, leicht zu verarbeitende Teile. Und genau so arbeitet der Parser CCBASPAR. Er zerlegt ein mehrzeiliges IF, bestehend aus der IF-Anweisung, ELSE-Zweig und END IF in einzeilige IFs und GOTOs für die eigentliche Übersetzung (Kompilierung) durch den CCBASIC-Kompiler. Die Bezeichnung "Parser" ist also vollkommen korrekt.

In gewisser Weise würde auch die Bezeichnung "rationaler Präprozessor" passen. Denn wenn Du wirklich Informatik studiert hättest, wäre Dir das "Drachenbuch" Compilerbau von Aho, Sethi, Ullman geläufig, und da werden Präprozessoren beschrieben, die Makros für Konstrukte wie WHILE- und IF-Anweisungen anbieten, falls diese in der Programmiersprache selbst nicht existieren.

> Du wundest Dich, dass Stefan im letzten Beitrag selbst schrieb auch dieses Basic++ besäße einen Parser. Du hast doch selber einen Compiler geschrieben, hat der etwa keinen Parser?

Seltsam, daß Du versuchst, mir etwas in den Mund zu legen, das ich nicht gesagt, bzw. geschrieben habe. Ich habe mich NICHT darüber gewundert, DASS Basic++ einen Parser besitzt, sondern über die Doppelmoral, einen Parser bei CCBASIC als "Workaround" zu bezeichnen, aber selber einen einzusetzen.

> In anderen Foren würde man sich echt darüber wundern, was hier passiert.

Mit dieser Aussage gebe ich Dir recht, wenn auch aus ganz anderen Gründen. Es hat wohl doch seinen Sinn, daß immer mehr Foren zu einer Benutzerverwaltung übergehen und Anwender gezwungen werden, sich anzumelden. Bisher dachte ich, ohne so einen Zwang auskommen zu können...

Grüße
Dietmar

Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: