Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Nochmals Photovoltaik Datenlogger Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von YAZO - 28.11.2005 18:37)
 Als Antwort auf Nochmals Photovoltaik Datenlogger von Markus - 28.11.2005 18:10
YAZO nutzt:  CC1-M-Unit V1.2/2.0, CC1-Station V2.0

> Hallo zusammen,
>
> ich programmiere einen Datenlogger für eine Photovoltaikanlage (hier schon mehrmals aufgetaucht).
>
> Hier nochmals eine kurze Erläuterung:
> Mit einen Sensor erfasse ich die Umdrehungen (Impulse der roten Markierung) des Stromzählers, andem die Photovoltaikanlage hängt. Die Stomzählerkonstante beträgt 150 Umdrehungen pro KWh. Das Programm funktioniert soweit auch ganz gut.
>
> Ich würde aber gerne noch den Ertrag auf dem Display anzeigen lassen. Nur weiß ich leider nicht so ganz wie ich das machen soll. Hier mal einige Beispiele, wie es aussehen sollte:
> 150 Impulse 1,0 kWh
> 225 Impusle 1,5 kWh
> 300 Impulse 2,0 kWh
>
> Könnt ihr mir da vielleicht helfen??
>
> Markus
>
>
Hello
Addiere alle 30 Impulse 2 zu einem Zähler.
Der Zähler hat dann die Einheit 100-Wattstunden
300 Impulse -> Zählerstand 20 -> 2.0 kWh
330 Impulse -> Zählerstand 22 -> 2.2 kWh
Die Auflösung beträgt dann 200 Wh
Ein Byte reicht bis 25,4 kWh, ein word bis 3270 kWh
bye


 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: