Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Welcher Lichtsensor Kategorie: C-Control I V1.1 (von Heino - 28.11.2005 22:27)
 Als Antwort auf Re: Welcher Lichtsensor von Thomas Wulf - 28.11.2005 9:34

>
> > Nun muß ich das Forum abermals bemühen, aber ich hab halt weniger Ahnung beim Thema CControl.
> >
> > Ich möchte bei meiner Wintergartensteuerung mit CC V1.1 die Lichtstärke messen um die Jalosien runter/ hochzufahren.
> >
> > Meine Frage:
> > Sollte ich dafür besser einen Fototransitor verwenden oder einen Fotowiderstand? Welche Vor- und Nachteile haben sie und gibt es dabei etwas besonderes zu beachten, oder kann ich einfach jeden z.B. Fototransitor dafür nutzen?
> >
> > Gruß
> > Rossi
> >
> >

Hallo , zusammen .

meiner Meinung nach sind weder Fotowiderstand noch Fototranistor die beste Wahl .  Es gibt da einen
Licht-Spannungswandler , bei dem ein (Zitat) linearer Zusammenhang zwischen Beleuchtungsstärke
 und der Ausgangsspannung besteht (  C-Katalog 163970-55 und 163988-55 ) .
 Damit kann man an den AD-Eingang gehen und per Programm für die gewählte Referenzspannung
 den Schaltpunkt konkret festnageln . Weiterhin lässt sich per Programm das allzuhäufige Schalten bei
 schnell wechselnder Bewölkung unterdrücken , was der Lebensdauer der Mechanik zugute kommt .
 Und wer's nicht lassen kann , könnte damit noch einen gescheiten Datenlogger über den täglichen
 Verlauf der Sonneneinstrahlung  einfügen.

Gruß...................................Heino


> Ich würde es einfach mal mit einem Fotowiderstand probieren. Dazu einen Widerstand (Evtl. Poti)
> von 10-100kOhm nach +5V schalten und die Spannung am LDR in einen AD-Eingang geben. Dabei mit einem hochohmigen Multimeter die Spannung am Wandlereingang messen und evtl. mit dem Poti den Arbeitspunkt korrigieren. Damit die Schaltschwelle immer um ca. 2-3V liegt.
>
> Gruss, Thomas

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Welcher Lichtsensor (von Meiko - 6.12.2005 20:04)