Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: I2C-LCD Word-Werte ausgeben Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Thorsten - 3.12.2005 9:17)
 Als Antwort auf Re: I2C-LCD Word-Werte ausgeben von Naturbanause - 3.12.2005 0:33
Hallo Mario,

das sieht auf dem ersten Blick echt gut aus, ich werde es nachher mal einpflegen. Habe leider die Platine noch in der Firma,  kann also erst Montag testen.

Also einfach die Stellen + 30hex, tricky. :)

Vielen Dank.

Thorsten

> Hallo,
>
> versuch mal das
>
> if zahl > 99 then lcd_write(20h,30h+zahl/100)          ' Hunderter
> if zahl >  9 then lcd_write(20h,30h+(zahl/10)mod 10)   ' Zehner
> lcd_write(20h,30h+zahl mod 10)                         ' Einer
>
> Ich bin mir nicht sicher ob das so funktioniert, weil ich in CCBasic programmiere. Aber vielleicht hilft's Dir trotzdem weiter. Noch kurz zur Funktion:
>
> - Der Wert sollte in einer Variable vorliegen (z.B. "zahl")
> - Mit den beiden "if" wird eine vorangestellte Null unterdrückt.
> - Mit den Formeln in der Funktion lcd_write wird der Wert in der Variable "zahl" in einzelne Ziffern zerlegt.
>
> Gruß Mario
>
>
> > Hat denn keiner eine Idee? Bin für alles dankbar
> >
> > Gruß
> >
> > Thorsten.
> >
> >
> > > Moin,
> > >
> > > ich habe ein größeres Projekt im Gange und möchte jetzt Werte auf dem LCD ausgeben.
> > >
> > > Habe ein LCD mit dem PCF 8574 aufgebaut, das funktioniert auch mit dem Testprogramm, nur kann mann da die Zahlen und Buchstaben halt nur einzeln fest vorgeben und rüberschieben.
> > >
> > > LINE2(1)
> > > LCD_WRITE(20h,Z1)
> > > LCD_WRITE(20h,Z2)
> > > LCD_WRITE(20h,Z5)
> > >
> > > setzt die Zahl 125 auf die 2. Zeile. Nur habe ich Zahlen von 0 - 256 als word, lese es über seriell ein und muss das jetzt auseinanderbekommen. Also aus 125 muss ich die 3 Zeilen machen. wenn es die zahl 9 ist dann soll es nur eine Zeile sein, also keine 0 vorstellen.
> > >
> > > Hat da vielleicht einer schon was für gemacht oder einen kleinen Ansatz für mich?
> > > So wie es jetzt ist kann ich halt nur vorgegebene Zahlen und Buchstaben setzen.
> > >
> > > Gruß
> > > Thorsten
> > >
> > >
> > >
> > >
> >
>

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: