Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Danke: I2C-LCD Word-Werte ausgeben geht Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Thorsten - 5.12.2005 15:42)
 Als Antwort auf Re: I2C-LCD Word-Werte ausgeben von Naturbanause - 3.12.2005 0:33
Thorsten nutzt:  CC1-M-Unit V1.2/2.0
Vielen Dank, es funktioniert.

Gruß

Thorsten

> Hallo,
>
> versuch mal das
>
> if zahl > 99 then lcd_write(20h,30h+zahl/100)          ' Hunderter
> if zahl >  9 then lcd_write(20h,30h+(zahl/10)mod 10)   ' Zehner
> lcd_write(20h,30h+zahl mod 10)                         ' Einer
>
> Ich bin mir nicht sicher ob das so funktioniert, weil ich in CCBasic programmiere. Aber vielleicht hilft's Dir trotzdem weiter. Noch kurz zur Funktion:
>
> - Der Wert sollte in einer Variable vorliegen (z.B. "zahl")
> - Mit den beiden "if" wird eine vorangestellte Null unterdrückt.
> - Mit den Formeln in der Funktion lcd_write wird der Wert in der Variable "zahl" in einzelne Ziffern zerlegt.
>
> Gruß Mario
>
>
> > Hat denn keiner eine Idee? Bin für alles dankbar
> >
> > Gruß
> >
> > Thorsten.
> >
> >
> > > Moin,
> > >
> > > ich habe ein größeres Projekt im Gange und möchte jetzt Werte auf dem LCD ausgeben.
> > >
> > > Habe ein LCD mit dem PCF 8574 aufgebaut, das funktioniert auch mit dem Testprogramm, nur kann mann da die Zahlen und Buchstaben halt nur einzeln fest vorgeben und rüberschieben.
> > >
> > > LINE2(1)
> > > LCD_WRITE(20h,Z1)
> > > LCD_WRITE(20h,Z2)
> > > LCD_WRITE(20h,Z5)
> > >
> > > setzt die Zahl 125 auf die 2. Zeile. Nur habe ich Zahlen von 0 - 256 als word, lese es über seriell ein und muss das jetzt auseinanderbekommen. Also aus 125 muss ich die 3 Zeilen machen. wenn es die zahl 9 ist dann soll es nur eine Zeile sein, also keine 0 vorstellen.
> > >
> > > Hat da vielleicht einer schon was für gemacht oder einen kleinen Ansatz für mich?
> > > So wie es jetzt ist kann ich halt nur vorgegebene Zahlen und Buchstaben setzen.
> > >
> > > Gruß
> > > Thorsten
> > >
> > >
> > >
> > >
> >
>

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: