Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: I2C Multi Master Fähigkeit? Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Eltor - 6.12.2005 12:28)
 Als Antwort auf Re: I2C Multi Master Fähigkeit? von Jens - 6.12.2005 10:42
Eltor nutzt:  CC1-M-Unit V1.2/2.0
Hi Jens!
Deine Idee ist mir schon vorher gekommen. Wenn ich mich nicht total verrechnet habe dann braucht man für eine knappe Sekunde Zeitverzögerung einen 4700 uF Kondensator.
Innenwiderstand SAA1064 Ausgang  R=U/I  4.5V/20mA=225Ohm
Zeitverzögerung t=R*C 225 * 0.0047=1.05 Sekunden (Eigentlich noch weniger, denn das muss noch mit 0.7 multipliziert werden...)
Selbst wenn man den ULN2803 dafür hernimmt so hilft das bei dem 2700 Ohm Basiswiderstand nicht viel, denn auch ein 470uF Kondensator ist mir zu gross. Eine halbe Sekunde Verzögerung würde das dann bringen. Wenn es ULN Transistor Arrays mit FET Eingängen geben würde, das wäre dann was anderes!
Unbrauchbar, ist halt 'ne niederohmige Geschichte, da hilft nur noch was aktiv selbstgestricktes, wie Du schon geschrieben hattest. Genau darauf möchte ich mich lieber nicht einlassen denn das wiederspricht dem KISS Prinzip (Keep It Simple Stupid ;-)
Vielleicht kann man mit Software was machen, PWM ähnlich? Ich fürchte aber das unsere Augen zu schnell für diese Spielchen sind. Andererseits, es mag interessant aussehen wenn's zuerst flackert und dann ausgeht. Wenn Deine Experimente erfolgreich sind kannst Du mir ja mal 'ne Mail schicken. Bei mir wird das noch etwas dauern bis ich damit experimentieren kann.  

Tschüss und
Grüsse
vom
Eltor

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: I2C Multi Master Fähigkeit? (von Jens - 6.12.2005 16:16)
    Re: I2C Multi Master Fähigkeit? (von Jens - 6.12.2005 23:14)