Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: I2C Multi Master Fähigkeit? Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Jens - 6.12.2005 10:42)
 Als Antwort auf Re: I2C Multi Master Fähigkeit? von Eltor - 5.12.2005 23:49
Jens nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, Micro, Open-Micro, Open-Mini
Hallo Eltor

> Mit dem MAX 520 zielst Du sicherlich auf das langsame anschwellen und verlöschen der LEDs. Für eine 1:1 Kopie der tollen Strassenpflaster LEDs wäre das sicherlich eine gute Lösung. Ich favorisiere nach wie vor den SAA1064 Zugegeben, der kann keine stufenlosen Dimm Effekte aber dafür gibt es andere Vorteile.

Mir ist grade noch eine andere Idee für die "Dimmfunktion" eingefallen, die viel einfacher ist und mit jedem Digital-Port (oder SAA1064) angesteuert werden kann. Was hälst Du von der Idee die LED-Ketten über einen Elko zu "Laden" / "Entladen". Bei Verwendung verschiedener Elkos und Ladrwiderstände (müsste man austesten) könnten die LEDs dann mehr oder weniger schnell an und aus gehen. Das hätte den riesen Vorteil das der "Lade-Port" nur Ein und Ausgeschaltet werden muss, was das Basic programm sehr einfach und schnell machen würde. Ein anderer Vorteil währe dass Du mit dem "Lade-Port" auch einen einfachen Transistor ansteuern kannst und damit die LED-Ketten auch (z.B.) auf 12V legen könntest (damit könnten mehr LEDs in Reihe geschaltet werden). Wenn Du einen SAA1064 verwendest könntest Du so 16 LED-Ketten "Analog" Dimmen. Na wenn das mal kein Coller Effekt ist... :-)

LG Jens





 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: I2C Multi Master Fähigkeit? (von Eltor - 6.12.2005 12:28)
    Re: I2C Multi Master Fähigkeit? (von Jens - 6.12.2005 16:16)
        Re: I2C Multi Master Fähigkeit? (von Jens - 6.12.2005 23:14)