Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Fehler gefunden Kategorie: Programmierung Basic (von Robert - 16.12.2005 20:53)
 Als Antwort auf Re: Hier das Listing von ManfredW - 13.12.2005 1:29
Robert nutzt:  CC1-Station V1.1
Den Fehler, daß sich die C-Control "aufhängt" habe ich mittlerweile gefunden;
Das Relais K4 - siehe Listing - schaltet einen Travo ein- bzw. aus. So etwas sollte aber nur im Nulldurchgang der Sinuswelle geschaltet werden; nicht dran gedacht. Jetzt habe ich den Travo dauerhaft an und die C-Control läuft stabil.
Mit einem Varistor eine Störung abzufangen ist ein Weg, der bessere Weg wäre aber doch, diese Störung gar nicht erst entstehen zu lassen.
Beim Suchen bin ich auf die Möglichkeit gestossen, das An- u, Abschalten des Travos mit einem Optokoppler der im Nulldruchgang schaltet (MOC 3060 o. 3062) und einem TRIAC zu realisieren. Klingt nach wenigen Bauteilen.
Ich schau mal, ob ich das hinkriege und melde mich wieder, wenn´s geklappt hat.
Wenn jemand so eine Schaltung schon hat, bitte nicht hinterm Berg halten ;-)

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Fehler gefunden (von Martin - 19.12.2005 16:24)
    Re: Fehler gefunden (von Robert - 21.12.2005 21:14)