Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: applikation board für spannungsregler gehimmelt :-( Kategorie: Hardware (von David Reichelt - 2.01.2006 18:46)
 Als Antwort auf Re: applikation board für spannungsregler gehimmelt :-( von Heino - 2.01.2006 10:34
David Reichelt nutzt:  CC1-Unit V1.1
> > Hi Leute,
> >
> > heute hat mein spannungsregler kreis nicht wie sonst 12V sondern 18 V :-(
> >
> > c-control unit hats wohl überlebt, jedoch mein applikationboard hat´s nicht überlebt :-(
> >
> > ich habe mit folgendem schaltplan gesucht, welches bauteil zerstört sein könnte. http://fotos.web.de/31032002/appboard.
> >
> > leider stimmt die bezeichnung der bauteile jedoch nicht :-( ich schätze, daß 78L05 oder lm317lp zerstört sind, was denkt Ihr?
> >
> > vielen Dank für Eure Hilfe
> > David
>
> hallo David .
>
> Da im Schaltbild die wichtigsten Spannungen an den Reglerausgängen zitiert sind  , sollte deren Ãœberprüfung
> doch kein Problem darstellen . Den Umgang mit einem Digitalvoltmeter muss man sich dazu allerding schon
> aneignen .
> Im Zweifelsfalle gehe wie folgt vor : der Minuspol des DVM wird am Minuspol der Speisespannung angeklemmt
> und dort belassen. Mit der Prüfspitze berühre dann nacheinander die Reglerbeinchen . Eines muss die volle
>  Speisespannung haben , ein zweites muss die Spannungen aus dem Schaltbild aufweisen .   Beim 7805 sollte am dritten Bein keine Spannung messbar sein .
>
> Wenn dem so ist , sind die Regler ok , anderenfalls sind sie gestorben .  Die Regler setzen überschüssige
> Betriebsspannung in Wärme um . Es ist  also gut möglich , dass ein Ansteigen der Speisespannung über
> einen kritischen Wert hinaus die Teile zum Abrauchen gebracht hat .
>
> Gruß............................Heino

Danke Heino, die Ironie kommt nicht unrecht, bin gar nicht auf die idee gekommen einfach die spannungsregler zumessen ;-) Wald vor lauter bäumen.... werde das jetzt mal machen...ach ja, muß ich das mv vor der messung einschalten? ;-)

gruß David

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: applikation board für spannungsregler gehimmelt :-( (von Heino - 3.01.2006 9:05)
    Re: applikation board für spannungsregler gehimmelt :-( (von David Reichelt - 3.01.2006 17:30)
        Re: applikation board für spannungsregler gehimmelt :-( (von Benno - 3.01.2006 18:25)
            Re: applikation board für spannungsregler gehimmelt :-( (von David Reichelt - 3.01.2006 23:51)
                Re: applikation board für spannungsregler gehimmelt :-( (von Heino - 4.01.2006 9:09)
                    Re: applikation board für spannungsregler gehimmelt :-( (von David Reichelt - 7.01.2006 9:51)
                       Re: applikation board für spannungsregler gehimmelt :-( (von Heino - 7.01.2006 21:31)
                          Re: applikation board für spannungsregler gehimmelt :-( (von David Reichelt - 8.01.2006 12:50)
                             Re: applikation board für spannungsregler gehimmelt :-( (von David Reichelt - 24.01.2006 21:12)