Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Zeitschaltuhr sekundengenau Kategorie: C-Control I V1.1 (von Andreas - 10.06.2006 10:29)
 Als Antwort auf Re: Zeitschaltuhr sekundengenau von Kay - 10.06.2006 6:49
Andreas nutzt:  CC1-Station V1.1
> > also sie beteuert nicht in der nähe gewesen zu sein...naja im nachhinein sag ich...mist, denn sonst wüsste ich woran es liegt. Nu hab ich erstmal kein plan. die Kabel sind i.o. ...umgeklemmt wurde auch nix...Vielleicht hat es mir diesen empfänger irgendwie zerschossen...hmh nun meine frage, wie kann ich das testen??? optisch sieht das teil ganz normal aus...
>
> > mfg andy
>
> scheibenkleister -.-
>
> mit testen ist bei diesen hochintegrierten schaltungen eigentlich nicht sehr viel.
> mit einem oszilloskop könnte man evtl. schauen, ob an der schaltung überhaupt
> etwas schwingt, zum beispiel ein quarz oder der oszillator selbst.
> ansonsten ist das grundkonzept des empfängers das, an einem - für gewöhnlich -
> open-kollektor-ausgang das zu tun, was der DCF-sender auch tut: nämlich im
> sekundentakt für 0,1 oder 0,2 sekunden auf low zu fallen.
> das könnte man mit einem einfachen zeigerinstrument testen, welches man mit einer
> seite an plus und mit der anderen an den ausgang hängt..... bitte mit ordentlich
> vorwiderstand, sonst zuckt es evtl nur einmal    :-)
>
> da ich den empfänger nicht kenne und  nich weiß, wie die ausgänge gestaltet
> sind und ob es ggf. einen sogenannten invertierten gibt, kann ich auch keine
> grundsätzliche messmethode empfehlen.
> mein empfänger besitzt einen extrem empfindlichen ausgang, dem ich sicherheits-
> halber ein gatter nachschalten musste,  weil der DCF-eingang des CControl ihn
> sonst wohl schon zerschossen hätte. einerseits der 5 V wegen, die er aufgrund
> des pullupwiderstandes mitbringt als auch aufgrund des hohen stromes, mit
> dem er den open-kollektor-ausgang des empfängers belasten würde.
>
> die frage ist also:
>
> ist dein empfänger mit einer entsprechend robusten "endstufe" ausgestattet?

Hallo,

Oszi und auch Zeigermessgerät hab ich leider net. Angeschlossen habe ich die Platine (ist von conrad) über den invertierten Ausgang. Zusätzlich habe ich keine robuste "endstufe".
Ich weiß aber auch net ob auf der Platine schon soetwas drauf ist.
Für den Fall ich müsste mir ne neue holen, was kannst du mir empfehlen?

mfg andy

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Zeitschaltuhr sekundengenau (von Kay - 10.06.2006 11:21)
    Re: Zeitschaltuhr sekundengenau (von Andreas - 13.06.2006 20:35)