Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 UAA2022 an OM Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Tommy - 20.07.2006 1:14)
Tommy nutzt:  Open-Micro, Open-Mini
Hallo!

Ich hab hier nen alten UAA2022, den ich ganz gerne über die OM ansteuern würde. Irgendwer hatte mir erzählt, der wäre über I²C anzusteuern, aber das is wohl Essig, der is anscheinend nur ein 16-Bit-Schieberegister mit nem Zwischenspeicher. Kann mir von euch jemand sagen, wie lange dieser Code hier ungefähr für eine Schleifenausführung dauert? Wie man sieht ist der Code zeitkritisch, länger als eine Sekunde darf der Sermon keinesfalls dauern. Ich hab das absichtlich weitestgehend linear programmiert damit die zeitlichen Abweichungen der Schleifendurchläufe möglichst gering sind. Ist jetzt nur so dahergehackt es fehlt halt noch ne Funktion, die den Wert von Counter in ein Bitmuster für die 7-Segmentanzeige umwandelt oder in ner Tabelle nachschlägt und natürlich die Sekundenüberlauferkennung.  Wäre auch für Vereinfachungsvorschläge jederzeit zu haben.

-Tom


WHILE 1

VDA = OFF ' Adresse fallenlassen um zu schreiben
DATA = C1A 'Ein Bit bereitstellen
PULSE CLOCK 'Daten schreiben
DATA = C1B 'Nächstes Bit bereitstellen
PULSE CLOCK ' Und so weiter
DATA = C1C
PULSE CLOCK
DATA = C1D
PULSE CLOCK
DATA = C1E
PULSE CLOCK
DATA = C1F
PULSE CLOCK
DATA = C1G
PULSE CLOCK
DATA = C1DP
PULSE CLOCK
DATA = C2A
PULSE CLOCK
DATA = C2B
PULSE CLOCK
DATA = C2C
PULSE CLOCK
DATA = C2D
PULSE CLOCK
DATA = C2E
PULSE CLOCK
DATA = C2F
PULSE CLOCK
DATA = C2G
PULSE CLOCK
DATA = C2DP
VDA = ON 'Adresse wieder hochziehen um Daten durchzuschreiben

IF COUNTER = 199 GOTO ausderschleife

IF SECOND > LASTSECOND ADD COUNTER: LASTSECOND = SECOND

WEND


 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: UAA2022 an OM (von Dietmar - 20.07.2006 23:53)
    Re: UAA2022 an OM (von Tommy - 21.07.2006 1:22)