Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: UAA2022 an OM Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Dietmar, Homepage - 20.07.2006 23:53)
 Als Antwort auf UAA2022 an OM von Tommy - 20.07.2006 1:14
Dietmar nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, Advanced CC1-Unit, Open-Micro, Open-Mini, Open-Mini M-Unit, Open-Mini Station, B-Control, sonstige
Hallo Tom

> Kann mir von euch jemand sagen, wie lange dieser Code hier ungefähr für eine Schleifenausführung benötigt?

Ich habe einmal den folgenden Code auf der Open-Micro ausgeführt. Er benötigt 22 TIMER-Ticks, das sind 0,44 Sekunden für 200 Schleifendurchläufe. Also pro Durchlauf 2,2 ms und pro Befehl im Durchschnitt 67 µs. Ich hoffe, das ist schnell genug. Sonst müßte man mit 8 MHz takten oder den Code in Assembler programmieren. Der echte Compiler CCBAS2MC wurde bisher noch nicht an die OM angepaßt, ansonsten könnte man auch compiliertes BASIC verwenden.

DIM vda PORT[4]
DIM clock PORT[5]
DIM data PORT[6]

DIM c1 BYTE
DIM c2 BYTE
DIM counter BYTE

DIM c1a  AS BIT[1] OF c1
DIM c1b  AS BIT[2] OF c1
DIM c1c  AS BIT[3] OF c1
DIM c1d  AS BIT[4] OF c1
DIM c1e  AS BIT[5] OF c1
DIM c1f  AS BIT[6] OF c1
DIM c1g  AS BIT[7] OF c1
DIM c1dp AS BIT[8] OF c1

DIM c2a  AS BIT[1] OF c2
DIM c2b  AS BIT[2] OF c2
DIM c2c  AS BIT[3] OF c2
DIM c2d  AS BIT[4] OF c2
DIM c2e  AS BIT[5] OF c2
DIM c2f  AS BIT[6] OF c2
DIM c2g  AS BIT[7] OF c2
DIM c2dp AS BIT[8] OF c2


PRINT TIMER

CLOCK=OFF
FOR COUNTER=0 TO 199
  VDA = OFF ' Adresse fallenlassen um zu schreiben
  DATA = C1A 'Ein Bit bereitstellen
  PULSE CLOCK 'Daten schreiben
  DATA = C1B 'Nächstes Bit bereitstellen
  PULSE CLOCK ' Und so weiter
  DATA = C1C
  PULSE CLOCK
  DATA = C1D
  PULSE CLOCK
  DATA = C1E
  PULSE CLOCK
  DATA = C1F
  PULSE CLOCK
  DATA = C1G
  PULSE CLOCK
  DATA = C1DP
  PULSE CLOCK
  DATA = C2A
  PULSE CLOCK
  DATA = C2B
  PULSE CLOCK
  DATA = C2C
  PULSE CLOCK
  DATA = C2D
  PULSE CLOCK
  DATA = C2E
  PULSE CLOCK
  DATA = C2F
  PULSE CLOCK
  DATA = C2G
  PULSE CLOCK
  DATA = C2DP
  VDA = ON 'Adresse wieder hochziehen um Daten durchzuschreiben
NEXT COUNTER

PRINT TIMER


Viele Grüße
Dietmar

Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: UAA2022 an OM (von Tommy - 21.07.2006 1:22)