Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Programmierung und Adapter Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Friedhelm - 1.08.2006 16:39)
Friedhelm nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.2/2.0, Micro
Hallo liebe C-Control-User,

ich habe drei Fragen an die HW-Experten zur Physik des Programmierens:

1. Kann das Upgrade der CC1 Micro 2.0 auf OM 1.0 mit dem Programmieradapter ala Conrad (voll getrennte Signale für RxD und TxD) durchgeführt werden?

2. Kann in die OM-Version auch mit dem alten Conrad-Adapter o.ä. (siehe Frage 1) das Basic-Anwenderprogramm geladen werden (IDE mit CCBASIC unter WINODOWS wie derzeit die CC1-Micro) ?

3. Im Forum bin ich über die Begriffe „Semi-Dual-Wire“ und „Single-Wire“ bezgl. der RS232-Schnittstelle gestoßen, erkenne aber keinen logischen Unterschied. Wenn ich die Schaltungen richtig interpretiere, wird in beiden Fällen RxD und TxD innerhalb der HW-Treiber kurzgeschlossen, d.h. die Info, die der PC zur OM sendet wird per Leitung direkt zurückgegeben (Echo).
Was passiert nun, wenn Host und OM-Micro gleichzeitig senden, da kommt doch Müll beim Host an, oder?
Bei der „einfachen Programmierschaltung“ wird vom Transistor T2 für RxD eine Wired-Or-Verbindung mittels 820 Ohm und Diode zum Port1 hergestellt. Welchen sinnvollen Zweck hat der 820 Ohm Widerstand? Falls er den Ausgang von P1 bei aktiviertem T2 schützen soll, dann wäre die richtige Stelle unmittelbar an P1. In der verwendeten Schaltung bewirkt er aber, dass der Low-Pegel (bei RxD vom Host) an P1 nicht unter 1,3 V sinkt. Ist das gewollt?

Ich danke im voraus für eure Info.
Gruß Friedhelm

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Programmierung und Adapter (von Dietmar - 1.08.2006 19:27)
    Re: Programmierung und Adapter (von Friedhelm - 1.08.2006 20:30)
        Re: Programmierung und Adapter (von Dietmar - 1.08.2006 22:04)
            Nachtrag: Umbau P/E-Board (von Dietmar - 7.08.2006 23:49)