Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Drehrichtungserkennung Asynchronmotor Kategorie: Hardware (von Achim - 5.08.2006 0:03)
 Als Antwort auf Re: Drehrichtungserkennung Asynchronmotor von dernetteeisbaer - 4.08.2006 21:46
Achim nutzt:  CC1-Station V1.1
> > > Ich suche eine Möglichkeit die Drehrichtung eines Asynchronmator zu erkennen.
> > >
> > > Die Spannung der einzelnen Phasen werte ich bereits über Wandler ( Trafos) aus, so daß diese auch zeitversetzt bereits in der C-Control  schon ankommen..
> > >
> > > Hat jemand eine Idee wie ich die Drehrichtung evtl. ähnlich eines Drehimpulsgebers auswerten könnte?
> >
> > Wenn nach dem Peak an Phase 1 der nächste Peak an Phase 2 kommt, dreht er sich in die eine Richtung, wenn der nächste aber an Phase 3 kommt, in die andere. Oder steckt da mehr dahinter?
>
> Wie müsste das in Basic aussehen?

Ich glaube, das 2.0 Basic der M-Unit ist anders als meins. Du hast aber schon mal in CC-Basic programmiert? Pseudo-Code-mäßig müsste das so aussehen.

wait phase1 > threshold

wait phase2 > threshold OR phase3 > threshold

turnright = phase2 > threshold

wobei threshold ein Wert am AD-Wandler ist, den zu einer Zeit nur eine Phase annehmen kann, und in der Annahme, dass Du negative Halbwellen mit Dioden an den AD-Eingängen nach "oben" klappst.

HTH

Bye
 Achim

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Drehrichtungserkennung Asynchronmotor (von DerNetteEisbaer - 5.08.2006 9:08)
    Re: Drehrichtungserkennung Asynchronmotor (von Achim - 5.08.2006 14:15)
        Re: Drehrichtungserkennung Asynchronmotor (von dernetteeisbaer - 5.08.2006 18:41)